Problem von Jana - 14 Jahre

5 auf dem Zeugnis, wie sage ich es meiner Mutter

Hallo liebes KK Team,
mein Problem ist nicht so schwerwiegend wie z.B. Selbstmordgedanken und so weiter, aber es belastet mich doch sehr und ich hoffe ihr helft mir.
Ich habe heute in Latein eine 5 wieder bekommen. Es ist meine zweite in diesem Halbjahr (andere Note war eine 3-). Somit bekomme ich jetzt auch eine 5 auf dem Zeugnis. Das ist dann auch meine aller erste 5 auf dem Zeugnis (bleibe nicht sitzen). Meine Mutter weiß es noch nicht, aber ich muss es ihr natürlich sagen. Aber ich habe totale Angst. Ich bin letztes Jahr nur knapp an einer 5 vorbeigeschrammt und dieses Jahr sollte ich mich eigentlich bessern. Tja, jetzt ist das Gegenteil eingetreten. Nach der letzten 5 hat sich tagelang nicht mehr mit mir gesprochen und immer nur gesagt, sie wäre total enttäuscht! Und genau so wird das jetzt auch wieder laufen, aber ich will das nicht!
Ich habe ein paar Wochen vor der letzten Arbeit meiner Mutter angeboten, dass ich ab diesem Tag jeden Abend mit ihr zusammen Vokabeln lerne. Sie meinte nur "Okay, aber ich habe dich eh aufgegeben."
Ich fand das total sch... von ihr, aber konnte ja nichts machen. Und jetzt ist es halt wieder eine fünf geworden, und obwohl sie mich ja "aufgegeben" hat, bin ich mir sicher, dass sie mir wieder Vorwürfe macht und nicht mit mir reden und all diese ganze Show abzieht. Ich weiß ja auch, dass es echt dumm von mir ist, nichts für Latein zu tun, aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter. Wenn ich meiner Mutter jetzt sage "Ich lerne ab jetzt regelmäßig" glaubt síe mir das nicht, weil ich das schon zu oft gesagt habe.
Ich bin ja nicht dumm, das sagen mir auch immer alle. Ich (Klasse 8, Gymnasium) habe in fast allen Fächern 2-3 und auch zwei 1, obwohl ich fast nie Hausaufgaben mache oder aufpasse (auch ein Fehler, ja), aber ich bin irrsinnig faul. Und da Latein eben ein Fach ist, dass man nicht nur durch Intelligenz lernt, sondern durch stures Auswendiglernen, verliere ich da immer mehr an Boden. Ich versuche jetzt wirklich mich zu ändern, auch weil wir im nächsten Schuljahr einen neuen Latein-lehrer bekommen (der alte war schlimm), aber das glaubt mir keiner! Ich kann so oft sagen wie ich will, dass ich mich ändern will, aber es glaubt keiner!
Wie soll ich meiner Mutter das mit der fünf auf dem Zeugnis beibringen, ohne dass wieder dieses tagelange ignorieren losgeht? Das tut mir total weh, und wenn sie dann noch sagt, dass sie mich aufgegeben hat und total enttäuscht ist (manchmal weint sie dann auch und sagt sie kann nicht mehr ruhig schlafen), bin ich erst recht fertig. Das ist wie ein verbaler Tiefschlag. Ich bin jetzt echt fertig und auch sauer auf mich selbst, dass ich nichts gemacht habe! Es ist so scheiße alles...Bitte helft mir!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jana,

leider kann einem nicht jedes Fach liegen, das eine interessiert einen mehr, das andere ehr weniger. Für die Sachen die einem liegen, muss man meist auch dementsprechend weniger lernen. Für Sachen, die einem schwer fallen, muss man sich auf den Hintern setzen und lernen. Latein ist ein Lernfach, da hast du Recht. Ich glaube Dir, dass du dich bessern willst und dass du es auch schaffst, wenn du es wirklich vorhast.

Ich kann Dir leider zu deiner Mutter nicht viel sagen. Warum sie gleich so extrem reagiert, obwohl du ja in den anderen Fächern wirklich gut bist, verstehe ich nicht so ganz. Rede dich mit deiner Mutter aus, sag ihr auch, dass du auch eingesehen hast, dass du wirklich einfach nicht genug getan hast. Aber dass sie Dir auch nicht wirklich weiter geholfen hat, wenn sie schon von vornherein so tut, als würdest du es sowieso nicht schaffen. Zeig ihr und Dir selber, dass du es schaffen kannst und das durchziehst, was du Dir vorgenommen hat. Sag deiner Mutter, das was du heute auch geschrieben hast. Ich hoffe wirklich ihr findet einen Weg, ohne das Situation wieder so ausartet.

Liebe Grüße
Sylvia