Problem von Sonja - 20 Jahre

Mobbing

Hallo,

ich mache seit dem 1. September 06 eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Es war zwar nie mein Traumberuf aber trotzdem ok, schließlich immerhin ne Ausbildungsstelle.

Naja, das dachte ich solange bis ich das erste mal dann dort war.
Wir sind im Betrieb 13 Leute. Ich versteh mich bis auf eine mit allen ziemlich gut bzw. hab halt keine Probleme mit ihnen, eben bis auf eine und das ist die, die mich anlernt. Zwar ist sie nicht meine Ausbilderin aber sie muss mir eben bzw. sollte mir alles zeigen.

Und da fing es schon an...

Nach einem Monat sollte ich schon alles können was sie in 10 Jahren nach und nach dazu bekommen hatte...
Klar das ich da Fehler machte.

Dazu kam, das sie mir dort und auch heute noch, nie etwas richtig erklärt.

Wenn ich etwas Frage zeigt sie mir den Vogel, als wäre ich zu blöd dazu bzw. sagt mir ich solle doch mal meinen Kopf einschalten.

Bsp.: Ich bekam einen Auftrag auf den von ihr Handschriftl. vermerkt war das jeweils 1 Rechnung geschrieben werden muss. Da es um eine Dienstleistung ging, erlaubte ich mir zu fragen ob damit gemeint sei jeder Tag müsste einzeln berechnet werden. Darauf bekahm ich die Antwort, ich solle doch nicht so blöd fragen, das könnt ich mir ja wohl denken...

Und nach den ersten paar Wochen als ich dort anfing hieß es von ihr gleich schon, aber fragen sie blos nicht immer so viel, das kann ich nicht haben...

Toll, und wenn ich dann mal etwas nicht Frage und es passiert ein Fehler, dann rennt sie gleich zum Chef.

Schon oft hat sie zu mir gesagt bei allem was ich tue wäre immer etwas verkehrt... und ich selbst weis das dies nicht so ist.

Gelobt hat sie mich in diesen 9 Monaten noch nie richtig...
Oder wenigstens gesagt das ich etwas gut gemacht habe...

Sie selbst hatte aber schon Gutschriften an den falschen Kunden erstellt und das ist meiner Meinung nach schlimmer wie mal ein Blatt falsch einzuordnen oder bei einer Rechnungsnummer einen Zahlendreher drin zu haben. Das kann doch jedem mal passieren oder?

ich habe das alles immer hin genommen... aber an diesem Montag war es dann eindeutig zuviel.

Am Montag kam ich zwei einhalb Stunden zu spät ins Geschäft, da ein 18jähriger Junge vor einen Zug lief. Das ganze passierte auch noch an unserem Bahnhof... Gerade als ich auf meinen Zug wartete...
Dementsprechend unter Schock bin ich dann nach zwei n halb Stunden im Geschäft angekommen.

Als ob das nicht gerreicht hätte, hatte ich im Geschäft dann auch noch von meiner Arbeits"kollegin", folgende eMail bekommen:

Hallo Frau ...,

wie kann es nun weiter gehen?? wir lange muß ich noch Ihre Arbeit kontrollieren??
Nach 9 Monaten sind Sie nicht in der Lage eine Arbeit reibungslos fertigen zu bringen!! mich aber anlugen, das ist kein Problem für SIE!!
Wie war eigentlich die Schokolade?? ich hoffe gut??

Ich habe Freitag Abend die Grüne Tonnen in die Garage gestellt!!

Ich werde mit Ihnen über dieses Mail nicht mehr sprechen, ich bin sehr enttäuscht!!!
Ich werde Herrn ... (mein Ausbilder und unser Chef) darüber informieren.!

Grüß

...


Sie ist Französin, deswegen auch die Schreibfehler (obwohl das nach über 10 Jahren und in unserem Job ja auch nicht sein dürfte)...

was das schlimmste für mich an dieser eMail war, war der Vorwurf ich würde stehlen und lügen.

Um etwas mehr Vorgeschichte in die Runde zu bringen. An Ostern hatte unserem Chef eine Werbefirme eine Tafel Milka Schokolade geschickt, die er ihr gegeben hatte. Sie hatte diese in den Kühlschrank gelegt und da lag sie auch bis vor zwei drei Wochen.

Dann kam sie auf einmal und fragte alle wie wild, wo ihre Schokolade sei, im ersten Moment wusste ich gar nicht worum es geht und habe aber von anfang an gesagt das ich es nicht weis.

Naja... um jetzt auf Montag zurück zu kommen.
Als ich dann so zwei drei Stunden im Geschäft war, meinte sie auf einmal sie wolle mit mir reden und zwar auf der Stelle.

Also bin ich mit ihr in unseren Konferenzsaal und lies folgendes über mich ergehen. Sie fragte mich, was mit mir los sei. Also versuchte ich ihr zu erklären das ich durch das was am Morgen am Bahnhof geschehen war einfach noch unter Schock stehe. Sie glaubte mir nicht und fragte was wirklich sei. Ich antwortete ihr das ich auch ihre eMail gelesen hätte und diese an mir auch nicht ganz spurlos vorbeigegangen sei.

Sie wollte eine Erklärung von mir.
Zunächst versuchte ich mich erst einmal wg. der Sache mit der Schokolade zu verteidigen, darauf meinte sie, sie hätte diese in meiner Schublade gesehen. Was ich bestreitete, denn (ich hatte letzte Woche Urlaub) vor dem Urlaub hatte ich nichts in meiner Schublade und auch jetzt noch nicht.
Und allein die Tatsache das überhaupt nie etwas stehlen würde, das reicht mir eigentlich. Obwohl ich "nur" Azubi bin, hab ich selbst öfter mal was süßes mitgebracht, von dem sich sogar meistens alle biedienen durften und wenn ich umbedingt etwas anderes möchte kann ich mir auch jederzeit etwas in der Stadt holen, gerade aus dem Grund kapierte ich nicht warum sie mich für sowas beschuldigte.

Naja, als ich das sagte, war für sie das Thema auf einmal erledigt und sie wollte wissen ob es mir hier nicht gefallen würde oder ob ich ein Problem mit ihr hätte. Ich konnte nicht anders wie JA sagen. Alles was sich die letzten Monate angesammelt hatte sprudelte förmlich aus mir raus. Das ich mich von ihr unfair behandelt , beleidigt und gedemüdigt fühlte und auch das ich schon mehrmals vor hatte meine Ausbildungsstelle zu wechseln.

Was auch stimmte, ich war und bin schon so oft nach Hause gekommen und konnte nur noch weinen, weil der Tag/ die Woche wieder so furchtbar war. Oft wollte ich auch schon gar nicht mehr hin.

Klar das man dann auch schneller mal Fehler macht, wenn man ständig nur unter so einem Druck steht oder?

Mein Chef hatte mich nämlich auch schon öfters darauf angesprochen, meine Fehlerquote wäre zu hoch, aber woran es liegen könnte nicht, selbst wenn, was hätte ich denn sagen sollen, Frau ... mobbt mich?
Das hätte man mir dann eher als Ausrede hingestellt... und das wollte ich nie.

naja, nach dieser eMail hätte ich wenigstens einen Beweis.
Sie ist seitdem auch total "scheinheilig" freundlich zu mir. am Montag sagte sie mir auch das wir das schon geregelt bekommen werden. Aber spätestens in ein zwei Wochen ist es ja wieder so.

Mein Freund und meine Familie meinen auch ich soll mich irgendwie durch die zwei einhalb Jahre durchboxen, aber wenn das so weiter geht, geht mir das irgendwann an die Gesundheit und das will ich nicht riskieren. Sie sind der einzigste Grund das ich das bisher so gut durchgehalten habe, weil sie wirklich alle hinter mir stehn. Auch meine Freundinnen machen mir da immer viel Mut, aber irgendwann hilft eben auch das nichts mehr...

Mein Problem, was soll ich tun?
zu meinem Chef gehen?
Mich an die Hauptstelle wenden (wir sind nur eine Zweigstelle)?

Ich verstehe mich dort ziemlich gut mit der Personalchefin, die mir jedesmal sagt ob es mir nicht gut gehe, da ich keinen glücklichen Eindruck am Telefon hinterlasse... Naja, ich kann/konnte ihr ja schlecht sagen warum, sonst wär ich ja genauso hinterhältig wie die andere und so jemand bin ich absolut nicht.
Ich möchte den Weg lieber nicht gehen, weil ich finde, das ich meinem Chef damit in den Rücken fallen würde, aber ich habe eben auch Angst das er ihr mehr glaubt wie mir...

Es tut mir leid das ich soo viel geschrieben habe, aber ich weis wirklich nicht was ich machen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Sonja

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sonja,

du hast Recht, auf Dauer kann man sowas nicht mitmachen, das geht an die Seele, wenn man sich jeden Tag nach dem Aufstehen schon fragt, was jetzt wohl wieder alles ist.

Wir haben das Thema Mobbing schon oft gehabt. Wenn du Lust hast, such mal im Archiv, vielleicht findest du da etwas, was Dir auch ein bisschen weiter hilft.

Ich würde sagen, dass du mit der Personalchefin redest, wenn sie jetzt wieder anfängt. Warte erstmal ab, im Moment scheint sie sich ja erstmal beruhigt zu haben. Aber sollte sie wieder anfagen, dann mach deinen Mund auf, so geht es ja nicht. Ich finde nicht, dass das viel mit "Verraten" zu tun hat. Sie hat einfach eine höhere Position in der Firma und die scheint ihr zu Kopf gestiegen sein.

Liebe Grüße
Sylvia