Problem von Sabine - 39 Jahre

Beschluß der Erprobungsstufenkonferenz

Liebes Kummerkastenteam,

ich benötige von Euch eine Auskunft.
Mein Sohn besucht zur Zeit noch die 6. Klasse einer Realschule. Lt. Erprobungsstufenkonferenz soll er zum neuen Schuljahr zur Hauptschule wechseln. Er steht in einigen Fächern 5, wobei er die Themen eigentlich kann. Mein Sohn ist faul. In den letzten Arbeiten hatte er eine 3. Leider reicht das wohl nicht mehr. Wir sind jedoch mit dem Beschluß der Schule nicht ganz zufrieden, zumal uns einige Lehrer in einem persönlichen Gespräch gesagt haben, dass unser Sohn ein typisches Realschulkind ist.
Ich hätte gerne von Euch gewusst, ob ich mich mit dieser Entscheidung abgeben muss, oder ob ich Chancen habe, das mein Sohn die 6. Klasse auf der Realschule wiederholt. Zumal mir bekannt ist, dass man 3 Jahre für die Erprobungsstufe Zeit hat.
Es wäre nett, wenn Ihr mir hierzu eine Auskunft erteilen könnt.

LG Sabine

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob man das so hinnehmen muss. Vorstellen kann ich es mir persönlich zwar nicht, aber sicher wissen tu ich es leider nicht.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann frag einfach mal bei der Schule nach. Oder beim zuständigen Kultusminsterium, dort kann man euch auch weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sylvia