Problem von Anonym - 16 Jahre

finde keine Ausbildungstelle für dieses Jahr! Was kann ich tun?

mir gehtes richtig schlecht troz guter schulenoten bekomme ich nur absagen ich hate bis jetzt zwei bewerbungsgespröche und der restwaren halt nur absagen. bis zu den sommer ferien bin ich noch auf der realschule aber jetzt ist es schon zu spät um sich für die schule anzumelden und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Es gibt auch die Möglichkeit ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zu machen. Wie sieht denn da dein Interesse aus? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir einen/mehrere Prakltikumsplätze suchst. Praktikum ist in sofeern gut, dass du nachher weißt, was du wirklich machen willst und zudem noch Kontakte knüpfst. Außerdem macht es sich im Lebenslauf besser, wenn du ein Jahr lang zum Beispiel drei verschiedene Praktika gemacht hast, anstatt einfach nur Arbeitslos zu sein. Also schreib Praktikumsbewerbungen. Du kannst dir ja auch noch einen Termin beim Arbeitsamt machen und dich über deine Möglichkeiten beraten lassen!

Liebe Grüße, Vanessa