Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

Ich hab nichts unternommen

Als ich 10 war brachte sich mein Vater um... doch seit dort her hasse ich mich selbst. Denn es war so ich hatte Probleme bei meinen Hausaufgaben und wollte mein Vater um Hilfe bitten. Als ich dann in das Büro kam konnte ich den Abschiedsbrief von ihm lesen. Ich tat so als ob ich nichts gelesen hatte und suchete ihn weiter im Haus. Ich unternahm nichts oder sagte nicht mal meiner Mutter bescheid. Dann geschah es eine Woche später mein Vater brachte sich um. Seit einem halben Jahr hasse ich mich und hab schon mehrmals versucht mich umzubringen. Ich gebe mir die Schuld für den Tod meines Vaters....

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du mit Deiner Mutter schon einmal darüber gesprochen? Ich finde es wichtig, dass Du mit ihr darüber sprichst, was in Dir vorgeht. Sie wird nicht böse sein. Es ist nicht Deine Schuld was geschehen ist und Du hättest auch nichts ausrichten können, wenn Du es ihr erzählt hättest. Dein Vater hatte sich dazu entschlossen und hätte so oder so einen Weg gefunden den Freitod zu wählen. Bitte, gib nicht Dir die Schuld dafür. Es war seine Entscheidung. Selbst, wenn es Deine Mutter gewußt hätte, hätte sie auch nicht jede Minute auf ihn aufpassen können. Bitte vertrau Dich Deiner Mutter an und versuche nicht Dir auch noch das Leben zu nehmen. Du bist 13 Jahre jung und wenn Deine Mutter Dich auch noch verliert, dann ist sie ganz alleine. Ihr braucht euch doch jetzt. Versucht zusammen zu halten und sprich mit ihr, damit Du Dich von dem Gedanken befreien kannst. Sie wird für Dich da sein und sie kann Dir helfen und vieles erklären.

Lieben Gruß
Sabine