Problem von Elisabeth - 14 Jahre

ich kann nicht mehr

hallo ihr lieben ich bins noch mal Elisabeth ich wollte als erstes sagen das es mir sehr geholfen hat ihn die meinung zu sagen also mein ex ich denke so langsam komme ich über ihn weg danke noch mal.
Aber ich habe jetzt ein anderes problem was sehr schlümm ist für mich
also meine beste freundin nadia hat sich in der badewanne umgebracht sie hat sich die pulzadern durchgeschnitten und ich wünsche mir immer so sehr das ich auch sterbe und denke meinschmal ob ich das auch machen soll um bei ihr zu sein aber ich weis das dass jetzt keine lösung ist nur sie war mein ein und alles ich habe ihr alles erzählt alles mit ihr gemacht alles durchgestanden und jetzt wird das alles nie mehr sein ich habe angst das ich das nicht schaffen werde sie fehlt mir sooooo sehr ich weis warum sie das gemacht hat sie hatte viele probleme mit ihren vater er hat sie immer geschlagen usw. aber sie hätte auch zu mir kommen können sie wuste das ich immer für sie da bin und das sie immer bei mir schlafen kann ich denke immer abens wenn ich im bett liege hat sie den überhaubt an mich gedacht wo sie das gemacht hat bin ich ihr den nicht wichtig ? und das merkwürdeige ist das meine freundin sarah am gleichen datum gestorben ist durch auto unfall das wahr am 7.6.04 und jetzt mit nadia am 7.6.05 und meine eltern sind auch geschieden ich habe das gefühl das mir alles weg genommen wird ich weis jetzt einwach nicht mehr wie ich klar kommen soll ohne nadia sie wahr wie eine schwester für mich wir waren immer für uns da und das wird nie mehr so sein bye :-( gruß lisa

Anwort von Elaine

Hallo Elisabeth,

ich kann gut verstehen, das du sehr traurig bist, weil deine Freundin tod ist, vor allem, weil sie Selbstmord gegangen hat, aber deswegen solltest du nicht auch den selben Weg wählen, du siehst doch selbst, wieviel Schmerz es zurückläßt.
Deine Freundin Nadia muss sehr verzweifelt gewesen sein, ich bin mir sicher du hättest alles für sie getan und sie wahr und ist dir sicher sehr dankbar und hat dich nicht vergessen, nur hat sie einfach keinen anderen Ausweg mehr gesehen.
Du wirst sie niemals vergessen und warscheinlich immer ein wenig Traurigkeit empfinden, wenn du an sie zurückdenkst in 20 Jahren, aber sie hätte nicht gewollt, das auch du es so machst wie sie, ich bin mir sicher das sie will, das es dir besser geht als ihr und das du weiterlebst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße