Problem von Anonym - 20 Jahre

Die Ausbildung abbrechen

HALLO!

Ich bin 20 Jahre alt und habe ein Problem und ich weiß nicht wie ich es lösen soll.
Ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss und danach habe ich ein FSJ gemacht, aufgrund des FSJ habe ich eine Lehrstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen, ich habe mich für diese Lehrstelle nur beworben weil meine Mutter es sich gewünscht hat und ich dachte ich bekomme wieder eine Absage wie das Jahr davor auch, leider hatte ich Pech und ich bekam eine Zusage, meine erste Zusage und wie es so ist nimmt man das was man bekommt.
Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und ich hasse diesen Job und noch dazu kommt das ich Neurodermitis habe und mein Hautarzt zu mir gesagt hat das dieser Beruf in Zukunft nicht geeignet für mich wäre.
Der absolute ,,Knaller" ist das ich weiß das ich nicht zur Prüfung zugelassen werde aber das weiß kein anderer.
Wenn ich meine Lehre jetzt abbreche wirft mich meine Mutter raus und ich weiß das sie es tut.
Ich will weg hier aus dieser Stadt, ich habe keine richtigen Freunde und ich möchte in eine Großstadt, am liebsten Berlin, ich weiß nur nicht wie ich das alles anstellen soll und ich weiß nicht wie ich die Bewerbung formulieren soll vor allem wegen der Krankheit und ich weiß nicht wie ich das der Familie beibringen soll.
Ich steh an einem Punkt wo ich am liebsten einfach nur abhauen würde aber ich weiß das mich das auch nicht weiter bringt.
Ich habe Angst auf der Straße zu landen und von meiner Familie verstoßen zu werden und ich habe Angst alleine zu sein.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du siehst es richtig, wenn du jetzt Hals über Kopf abhaust, dann werden sich deine Probleme nicht in Luft auflösen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mehr werden, wenn du jetzt wegläufst. Fast alle kennen das Gefühl, einfach vor Problemen davon laufen zu wollen. Aber lösen tut sich dadurch leider nichts.

Du hast nicht nur das Problem, dass dir die Arbeit keinen Spaß bereitet, du hast auch gesundheitliche Probleme. Das sollte wirklich Grund genug sein, nach etwas anderem zu suchen und sich neu zu orintieren.

Ich würde Dir raten mit deiner Mutter über das Thema zu reden. Vor allem der gesundheitliche Aspekt ist doch wirklich ein Grund, den auch deine Mutter verstehen wird. Ich kann verstehen, dass du Angst hast, dass sie enttäuscht sein könnte oder sonstwas. Aber das du den Beruf gesundheitlich nich ausüben kannst, ist nicht deine Schuld. Du malst dir in Gedanken wahrscheinlich alles schlimmer aus, als es ist. Du bist noch jung, du kannst dich noch umorintieren. Mit deiner Schuldbildung stehen dir noch viele Türen offen. Aber rede mit deiner Mutter.

Liebe Grüße
Sylvia