Problem von svenja - 11 Jahre

Probleme in der Schule und im Elternhaus

ich habe im momment sehr dolle probleme mit der schule!!!
meine mutter und mein vater trennen sich jetzt zum 2mal.
und ich komme zuhause überhaubt nicht mehr mit meinen eltern klar...!!!
meine eltern sagen mir immer ich bin jetzr in so einer fase...voll bescheuert!!!
auf jeden fall komme ich mit meinem dad überhaubt nicht klar...
er beschimpft mich beleidigt mich droht mir und solche sachen keine ahnung wieso er das macht ich weiß nich mehr weiter ich kann mir dann nur noch damit helfen wenn ich meinen vater beleidige und niemehr mit ihm rede und ihn anschreie damit er weiß das mir das auch wehtut!!!und mit der schule wird es immer doofer!!ich mache nie hauaufgaben weil ich mich zuhause nicht mehr konzentrieren kann.und dann bekomme ich natürlich striche und muss nachsitzten und ich melde mich nicht mehr und mach nicht mehr beim unterricht mit weil ich soooo unbedingt ganz schnell umziehen möchte aber das dauert ja immer so lange.....und jetzt müssen wir noch ganze 4-5wochen warten und bis dahin mach ich auch keine hausaufgaben.....................
was soll ich die letzten wochen noch machen???????????????

Anwort von Andrea

Liebe Svenja

ohje, da scheint es ja eine ganze Menge an Problemen bei dir gerade zu geben. Mal schauen, wie ich dir da vielleicht ein wenig helfen kann!?

Die Trennung deiner Eltern, auch wenn es schwer fällt, wirst du wohl hinnehmen müssen. Jedoch könntet ihr gemeinsam eine Lösung finden, wie du trotzdem einen Kontakt zu beiden behalten könntest, so dass du beide noch siehst. Jedoch scheint jetzt bereits im Moment der Kontakt zu deinem Vater nicht so toll zu sein. Könntet ihr nicht darüber einmal reden? Kannst du ansprechen, was seine Beleidigungen in dir auslösen und wie du dich fühlst? Ein Gespräch zu zweit, wo jeder einmal seine Meinung sagen darf wäre bestimmt wichtig.
Bei so einem Gespräch ist es dringend notwendig, dass ihr euch beide viel Zeit nehmt, jeder den anderen ausreden lässt und vielleicht ihr auch versuchen könnt, sich in die Rolle des anderne zu versetzen und die Situation auch aus dessen Sichtweise nochmals zu erzählen. Solche Dinge müssen davor ausgemacht werden!

Bezüglich der Schule: Vieles würde sich vermutlich schon einmal bessern, wenn deine häusliche Situation besser wäre, oder?
Wissen die Lehrer denn Bescheid, wie es dir im Moment geht? Gibt es da einen, dem du dich anvertrauen könntest?
Schule ist überall, egal wo du wohnst. Und die Noten werden weiter zählen, deswegen musst du auch jetzt dafür sorgen, dass du etwas tust. So wie andere arbeiten, ist dein Beruf: Schülerin, dafür musst du auch etwas tun!
Schau, dass du bei Mitschülern mitlernen kannst, dass du dich wieder traust dich zu melden und mitzuarbeiten, dann vergisst man auch mal Probleme und außerdem wäre damit schon ein anderes ein wenig mehr gelöst!

Alles Gute
Andrea