Problem von Tobias - 17 Jahre

die Hausaufgaben und der Roller

Liebes Kk-Team. Erstmal ein großes Lob an euch, weil ihr auf die Idee gekommen seid, so eine nette Seite zu eröffnen, auf der man sich seine Probleme von der Seele schreiben kann. Das ist wirklich sehr hilfreich und ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem Problem weiterhelfen.


Das Problem ist eigentlich nur mein kleiner Bruder, der 5 Jahre alt ist. Er ist ziemlich laut, weil er oft schreit und sehr oft mit seinem Roller in unserem Haus herumfährt. Dieser Roller raubt mir bei meinen Hausaufgaben sehr oft die Konzentration, weil ich dieses Geräusch nicht ertragen kann. Selbst mit Oropax scheint der Lärm erhalten zu bleiben und ich habe immer das Gefühl, die Wände würden vibrieren, wenn mein Bruder mit seinem Roller fährt. Draußen kann ich meine Hausaufgaben nicht machen, weil ich mich nicht immer auf das Wetter einstellen kann. Wenn es zum Beispiel regnet, kann ich nicht draußen arbeiten. Des Weiteren brauche ich einen aufgeräumten Arbeitsplatz, um die Hausaufgaben zu machen, oder zu lernen. Diesen sehe ich nur in meinem Zimmer, in dem ich aber immer dem Lärm meines kleinen Bruders ausgesetzt bin. Durch den Lärm habe ich auch sehr oft keine Lust, überhaupt mit den Hausaufgaben anzufangen, weil ich weiß, dass die Hausaufgaben eine Qual werden, wenn man gestört wird und keine Ruhe finden kann. Ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun kann, denn meine Eltern sind dafür, dass mein kleiner Bruder im Haus mit seinem Roller fährt. Vielleicht wisst ihr, was ich tun könnte, damit ich meine Hausaufgaben ungestört machen kann. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Hast Du die Möglichkeit die Hausaufgaben in der Schule zu machen? Falls ja, würde ich mit Deinen Eltern darüber sprechen, dass Du später heim kommst, da Du in der Schule Deine Hausaufgaben erledigen willst. Falls nein, könnte man noch mit dem Bruder reden (falls möglich mit 5 Jahren) und ihm einen Vorschlag machen "Du spielst in meiner Lernzeit was anderes als mit dem Roller und wenn ich dann fertig bin, spielen wir gemeinsam irgendwas Tolles oder halt eben mit dem Roller". Damit er es auch einhalten kann, frag ihn, ob Du den Roller so lange in Dein Zimmer mitnehmen darfst. So kommt er auch nicht in Versuchung das Versprechen zu brechen. Hilft das auch alles nichts, würde ich nochmals versuchen mit Deinen Eltern zu sprechen, dass auch sie darauf achten, dass er in der Lernzeit anders beschäftigt wird. So schwer kann das doch nicht sein.

Lieben Gruß
Sabine