Problem von Anonym (m) - 21 Jahre

Ich kann nicht mehr!

Ich wusste nicht wirklich in welche Kategorie dieses Problem einzuordnen ist, da es sich nicht nur um ein einzelnes Problem handelt.

Um von Grund auf anzufangen und zu erklären wie ich an meinen jetzigen Punkt gekommen bin:
Ich habe vor etwa 7 Jahren angefangen zu kiffen und das sehr intensiv. Einige Zeit danach habe ich auch andere Drogen angefangen zu nehmen. Nachdem ich aber große Probleme mit mir selbst und meinem Umfeld dadurch bekommen habe, habe ich es von selbst geschafft mit alle dem aufzuhören.

Dennoch hat diese Zeit, die Schmerzen während des Konsums und die Schmerzen während des Entzugs ziemlich tiefe Narben bei mir hinterlassen und seitdem bin ich recht empfindlich was Enttäuschungen angeht.

Dadurch dass ich für den Entzug keinen Kontakt mehr zu meinen damaligen "Freunden" haben wollte/konnte, habe ich mittlerweile eigentlich gar keine Freunde mehr, wodurch ich mich im Moment sehr einsam fühle. Ich weiß nicht mehr mit wem ich über Probleme reden soll. Ich habe das Gefühl es ist niemand für mich da.
Ich habe versucht mit einigen meiner, so dachte ich zumindest, "tatsächlichen Freunde" von früher Kontakt aufzunehmen.
Unter anderem auch eine Ex-Freundin, die mir unglaublich viel bedeutet, was mir aber erst nach der Beziehung klar wurde. Mir war auch klar, dass ich nachdem ich ihr damals sehr weh getan habe (nicht körperlich), nicht erwarten konnte dass sie nun wieder etwas mit mir zu tun haben wollte.
Nach mehreren Versuchen meinerseits haben wir nun aber doch wieder Kontakt. Mittlerweile wollten wir uns etwa 5 mal treffen, wobei einige Male auch der Vorschlag von ihrer Seite kam, also ich sie nicht dazu gedrängt habe.
Aber es hat nicht ein einziges Mal geklappt, denn sie hatte dann plötzlich doch wieder keine Zeit, etwas wichtiges zu tun, Stress mit der Familie oder irgendetwas anderes.


Soviel also zur gesamten Vorgeschichte. Und nun kommt die aktuelle Situation:
Ich habe vor 3 Monaten ein Mädchen kennengelernt. Von Anfang an war es für mich keine wirkliche Beziehung, es war nur etwas körperliches zwischen uns und ich hatte keinerlei ernsthafte Gefühle für sie.
Auf jeden Fall haben wir seit etwa 2 1/2 Monaten regelmäßig Sex, anfangs noch mit Kondom, nach kurzer Zeit aber nicht mehr, da ich, bevor ich sie kennengelernt habe noch einen AIDS-Test habe machen lassen und sie mir versichert hat, dass Sie immer mit Kondom verhütet hat und die Pille nimmt, also hatte ich keine großen Bedenken auf das Kondom zu verzichten.
Vor 2 Tagen sagte dieses Mädchen mir dann, dass sie schwanger ist.
Sie ist zwar mehr oder weniger bereit das Kind abzutreiben, aber dennoch ist das wieder etwas, was mich absolut überfordert, vor allem nach der schweren Zeit mit dem Entzug im vergangenen Jahr und weil ich niemanden habe um darüber zu sprechen bis auf meine Ex-Freundin eben.

Ich habe anschließend meiner Ex-Freundin dann das ganze erzählt und sie hat gemerkt, wie mcih das ganze mitnimmt, wie schlecht es mir geht, wie mich die Situation überfordert und sie sagte mir wort-wörtlich "Ich bin immer für dich da wenn du mich brauchst.". Sie hatte mir dann angeboten, dass ich heute zu ihr kommen könnte und ich habe mich zum einen gefreut, dass es vielleicht doch endlich etwas mit dem Treffen wird und zum anderen, dass ich endlich wieder jemanden zum Reden habe.
Und heute Abend lief es, wie immer ab, wenn wir uns verabredet hatten. Sie meldete sich nicht bezüglich des Treffens und ich konnte sie nicht erreichen und das obwohl sie weiß, wie es mir gerade geht und wie weh sie mir damit tut.

Und nun sitze ich hier. Immer noch nicht bei vollen (vor allem psychischen) Kräften nach dem Entzug; ohne Freunde; mit der Neuigkeit, dass ich eine Frau geschwängert habe und nicht sicher ist, ob das Kind auf die Welt kommt und eine Ex-Freundin, die mir unglaublich viel bedeutet und die trotz des Wissens, wie mies es mir gerade geht, mich wieder einmal sitzen lässt und ebend (wie alle anderen auch) nicht für mich da ist.

Es tut weh. Alles. Ich kann und will einfach nicht mehr!
Ich hoffe dass Ihr mir in irgendeiner Weise einen Rat geben könnt. Bitte.

Grüße,
P

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet, wen Du nicht darüber sprechen kannst, aber Du solltest auch sehr stolz auf Dich sein. Du hast den Entzug alleine geschafft und keine Drogen wieder angefasst. Du hast damit soviel Stärke bewiesen. Eine neue ungewohnte Situation kommt nun auf Dich zu ? wieder zu ? und es fühlt sich an, als werfe es Dich zurück. Es ist aber kein Rückwurf oder dergleichen (weiß nicht genau, wie ich es bezeichnen soll), sondern Du bist in Deinem Leben wieder einen Schritt weiter.
Zu reden ist sehr wichtig und ich denke, dass sich Deine Ex auch melden wird, warum es nicht zum Treffen gekommen ist. Oftmals lösen sich solche Dinge mit etwas Geduld von alleine auf. Ich würde sie kontaktieren und sie nochmals bitten, sich etwas Zeit für ein Gespräch zu nehmen. Es ist Wochenende und ich denke mal, dass sie es gewiss irgendwie einrichten kann. Manchmal muss man etwas Geduld haben mit Freunden. Zum einen sind wir ja auch da, aber ich denke mal, mit einer guten Freundin darüber zu sprechen, den Ersatz können wir auch nicht geben. Versuch sie heute noch einmal zu erreichen und versuche zu verstehen, warum sie sich nicht melden konnte.
Danke, dass Du es uns anvertraut hast. Denke auch daran, dass es keine Schwäche ist. Du hast in der Vergangenheit soviel Stärke bewiesen.

Lieben Gruß
Sabine