Problem von eva - 14 Jahre

Mein Vater ist mit meiner Lehrerin zusammen

liebes kummerkasten team! ich habe ein problem! mein vater ( er ist noch sehr jung 32 und ist arzt) ist mit meiner lehrerin zusammen! ist das erlaubt? kann sie mit überhaupt noch noten geben? ich habe ein echtes problem damit das sie ständig bei uns zuhause ist und auch noch bei uns übernachtet, außerdem ist das echt komisch wenn sie mir morgens im bad begegnet! fast alle aus meiner klasse wissen es und und jetzt hab ich angst das alle denken wenn ich ne gute note bekomme das ich ihr liebling bin, außerdem spielt sie sich als meine mutter auf! meine freundin (kumpel) schläft eig fast jede nacht bei mir und mein vater hat auch kein problem damit, aber letztens hat sie meine freundin aufgefordert nach hause zu gehen weil sie mit mir mal unter 4 augen sprechen wolle! ich hab dann gesagt zu meiner freundin das sie hier bleiben darf und dann ist der streit eskaliert, ich hab ihr gesagt sie soll doch wieder zurück gehen wo sie herkommt und das sie nur an dem geld meines vaters interessiert sei! letzte woche machten mein avter mit meinem bruder ein vater- sohn wochenende und meine lehrerin sollte auf mich aufpassen. ich hab dann nur um sie zu ärgern einen film abend mit meinen freunden gemacht und als sie für meine freundin und mich gekocht hat hab ich den pizzaservice bestellt! ich mag die frau einfach nicht! sie trägt komische klamotten die aussehen wie tischdecken und ist weder hübsch noch intelliegent! ich weiss nicht was mein vater an ihr findet! ausserdem passen die beiden auch nicht zusammen! ich glaub mein vater liebt sie richtig arg! wie soll ich sie irgendwann mal mögen?außerdem trau ich mich nicht mit meinem vater darüber zu reden! er hat sich wegen mir schon mal von einer frau getrennt! und ich will ihm nicht wehtun. was mich noch ma meisten stört sie will die ganze zeit mit mir über sex und verhütung( sie ist biolehrerin) reden! was soll ich nur tun? ich mag sie einfach nicht! hilfe!

Anwort von Elaine

Liebe Eva,

ich kann gut verstehen das dir das nicht so gut gefällt das dein Vater eine neue Beziehung hat und dann auch noch mit deiner Lehrerin. Dein Vater hat auch glück mit einer Partnerin verdient und auch wenn sie deiner Meinung nach nicht hübsch ist, heißt das noch lange nicht das dein Vater es genauso sieht und das sie nicht Inteligent ist kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn ohne ein bisschen Köpfchen wäre sie nicht Lehrerin geworden.
Du solltest dich mit beiden, also deinem Vater und deiner Lehrerin an einen Tisch setzen, ihnen sagen was dich stört und bitten einen weg zu finden, gemeinsam Lösungen zu finden. Ich denke schon das ihr das auf jedenfall hinbekommt. Hier noch ein kleiner Tip: Fertige eine Liste an mit allen Dingen die dich stören und worüber gesprochen werden muss, geb aber auch 2-3 Punkte (je nachdem wieviele dir einfallen) an, die dir gut gefallen, damit verhinderst du das sich irgendwer in die Ecke gedrängt wird.
Es ist sicher nicht leicht wenn man mit der Leherin die man sonst nicht länger als die paar Stunden in er Schule sehen will soviel Zeit verbringen muss, aber ich glaube das, wenn du ihr die Chance dazu gibt, sie warscheinlich sehr nett ist.

Alles Gute und liebe Grüße