Problem von Jen - 18 Jahre

Vergewaltigung ? (2)

Liebe Sylvia!

Ich bin echt beeindruckt! Ich haette nie im Leben mit einer so schnellen Antwort gerchnet.
Vielen Dank.

Aber dennoch habe ich ein paar unbeantwortete Fragen.
Ich weiss jetzt immer noch nicht, ob ich es Vergewaltigung nennen kann oder nicht. Ja oder nein? Ich weiss einfach nicht wie ich es foermlich ausdruecken soll und denke seit Jahren darueber nach.

Ich fuehle mich ziehmlich leer jetzt nachdem ich das Aufgeschrieben habe. Da war immer dieses grosse Geheimnis in mir und jetzt ist es weg. Das ist echt komisch und ungewohnt.

Wie kann das, was passiert ist nicht meine Schuld sein? Ich habe mich nie gewehrt ich habe nie ein Wort zu ihm gesagt. Er muss doch angenommen haben, das ich das ganze auch noch gewollt haette. Das ganze macht mich so unendlich fertig.

Mit Ellie (meiner Freundin) zu reden ist sehr hilfreich, da sie selber schon unendlich verletzt worden ist. Sie hat schon einige Selbstmordversuche hinter sich und hatte sogar einen Psychater, der ihr wohl sehr geholfen hat. Sie weiss also, wie si mit mir reden muss ohne mich persoenlich anzugreifen.
Dennoch bezweifle ich, dass ihre Worte mit grossartig weiter helfen werden. Die kann den ganzen Schmerz nicht von mir nehen. Keine kann das. nicht einmal ich. Sie versucht mir zu helfen wo sie kann aber es bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Ich habe schon oft darueber nachgedacht zu einem Psychater oder aehnliches zu gehen aber ich kann nicht darueber reden! Schreiben geht gerade noch aber das ganze auf deutsch aussprechen geht einfach nicht. Irgendetwas in mir blockt mich total.
Meine Mutter ist diplom-psychologin. Dadurch weiss ich, das eine Geschichte unter Kollegen doch offters ausgebreitet wird. Die stecken alle unter einer Decke und ich werde nicht zu einem Psychater gehen um mir die Geschichte von meiner Mutter anhoeren zu muessen. Sie wuerde mir nur Vorwuerfe machen, dass ich nicht mit ihr geredet habe sondern mit einem Kollegen von ihr...

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen irgendwo auf einer Couch su liegen oder sitzen und einem wildfremden meine Lebensgecshichte zu erzaehlen. Die Person weiss doch gare nicht wer ich bin und wie ich funktioniere. Sie haette keine Ahnung von denm, was ich durchgemacht habe, da sie ihre Fragen nur studiert hat. Verstehen und nachvollziehen koennte sie es aber nicht.

ch habe so eine ANGST davor, dass sie es heraus finden koennet. Wenn das passiert, dann rennen meine Eltern zu seinen Eltern und die wiederum reden mit mir und... Nein danke. Und anzeigen? OH NEIN!!!
Ganz sicher nicht. Sowol seine als auch meine Eltern wuerden mich dafuer hassen. "Wir haetten das in der Familie besprechen koennen und jetzt hast du seine Zukunft versaut...Du warst doch noch klein, denkst du nicht du interpretierst da ein bisschen viel hinein... und so weiter und so weiter...Ich kann es ihnen einfach nicht erklaeren.) Abgesehen davon will ich ihnen das ganze auch gar nicht erklaeren. Ich habe ja erzaehlt, dass ich meine Eltern nicht besonders leiden kann. Ausserdem faellt es mir so schwer ueber mich zu reden. Ich habe nie etwas gesagt und immer alles in mich hinein gefressen.
Ich will nicht, dass meine ELtern versuchen mit mir darueber zu reden, da alles dann nur wieder aufgewuhlt wird und die mich dann in eine Psychatrie stecken oder so. Meine Mutter ist zwar eine Psychologin aber Mental und Seehlisch total am Ende. Probleme von anderen Kindern nehmen sie so mit, dass sie Nachts nicht mehr schlafen kann. Sie ha sich echt den falschen job ausgesucht.
Meine Eltern verstehen das nicht. Aber das ist gar nicht mein Problem sondern einfach nur, dass ich mich nicht ueberwinden kann es irgendjemanden zu erzaehlen. Nicht einmal meiner leiblichen Zwillingsschwester und wir reden normalerweise ueber jede kleinigkeit. Ichhabe von anfang an geschworen es nie jemanden zu erzahlen. Hier in Englan ist das anders, da ich weiss, das mein Geheimnis auf der Insel bleibt und nicht herunkusiert.

Na wie auch immer im Grunde moechte ich wissen ob es eine Vergewaltigung oder eher belaestigung war und wie viel mein Schmerz dadurch wert ist.

Ich offe das siese Nachricht ebenfalls beantwortet wird und nich in die Akte "Fall abgeschlossen" rutscht.

Ich bin so verzweifelt.

Jen

Anwort von Sylvia

http://mein-kummerkasten.de/115351/Vergewaltigung.html

Grüß dich Jen,

schön wieder von Dir zu hören. Schau mal diese Seite, da ist der Begriff Vergewaltigung erklärt:

http://www.stadt-koeln.de/stadtinitiativ/gleichstellung/gegen_gewalt/beratung/artikel/07064/

Demnach kann man es als Vergewaltigung bezeichnen.

Und jeder, den du in dieser Sache nach der Schuldfrage fragen würdest, wird Dir garantieren, dass es nicht deine Schuld ist. Der Junge war älter als du, er hat es ausgenutzt, dass du dich nicht gewehrt hast. Und Jen, denk mal ehrlich darüber nach, du warst wesentlich jünger als er, ein kleines Mädchen, meinst du wirklich, du hättest dich wehren können? Du warst ihm ausgeliefert. Wie sollte er denken, dass du das wolltest. Dem wird schon klar gewesen sein, dass es falsch war, dass er dich ausgenutzt hat. Denn zur körperlichen Liebe gehören zwei, die sich gegenseitig Liebe geben und nicht einer der ungefragt nimmt. Und das hat er. Du wolltest es nicht. Es ist nicht deine Schuld, dass er so etwas gemacht hat.

Du schreibst deine Freundin Ellie hat eine Psychater, der ihr sehr weiter geholfen hat. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du diesen auch aufsuchst? Du sagst ja selber auf englisch fällt Dir das Ganze leichter. Denk wirklich darüber nach. Du möchtest in Deutschland nicht so gerne zu einem Therapeuten, weil du die Befürchtung hast, dass die Geschichte ausgebreitet wird. Nutz doch die Möglichkeit jetzt in England zu einem Therapeuten zu gehen. Frag doch einfach mal nach, ob vielleicht auch die Gelegenheit besteht, dass du erstmal aufschreibst. Ich denke, dass ist bei den meisten Menschen die größte Scheu: Man muss jemand Fremden Dinge erzählen, über die man eigentlich nicht sprechen möchte. Das ist absolut verständlich, aber versuch es doch, wenn es Dir zu viel wird oder so unangenehm ist, dann hält dich dort nichts. Du kannst gehen.

Ich kann verstehen, dass du dich dagegen ein bisschen wehrst, aber ich denke es wäre wirklich das Beste. Was du erlebt hast, belastet dich sehr. Ich denke es wird sehr schwer, damit alleine zurecht zu kommen.

Ich kenne deine Eltern ja nicht, kann von daher also schlecht einschätzen, in wie fern es gut wäre, mit ihnen zu reden. Das liegt ganz in deiner Entscheidung. Vielleicht würden sie ganz anders reagieren, als du denkst. Aber das kannst du natürlich besser einschätzen.

Das mit der Anzeige, war nur als Hinweis gedacht. Natürlich ist auch das deine Entscheidung, aber es gibt Menschen, denen hilft das. Du hast genug Zeit, Dir das zu überlegen.

Liebe Grüße
Sylvia