Problem von Nina - 19 Jahre

Ist er nur verliebt? Oder ist er doch ein Stalker?

Also... Ich fang mal einfach an... Zwar habe ich schon mit meiner Mutter, meinen Freund und einer Lehrerin darüber geredet, aber irgendwie bin ich da wo ich vohrher auch schon war. Nunja, ich erzähl einfach mal. Es fing alles am 10. Mai an [da bekam ich es erst mit] Ich war auf dem weg zu meinem Freund. Der Bus sollte um 15.20 kommen. Ich war spät dran und musste mich echt beeilen, da schon fast 15.15 war. Die Haltestelle ist ca 30-40m von meinem Haus entfernt. Nunja, ich stand halt da und sah mal wieder das der Fahrplan fehlte, diesen stehlten ständig irgend solche Kinder. Naja, auf einmal kam aus einem Haus ein junger Mann gerannt. Ich dacht mir nichts dabei, schließlich war schon 20 nach und der Bus hätte eigentlich kommen müssen. Wahrscheinlich wollte er auch mit dem Bus fahren. Er rannte auf mich zu und ich nahm mir einen Köpfhörer aus dem Ohr, weil ich dachte, dass er mich nach der Uhrzeit fragt. Naja, dann fing es an...

"Hallo! Ich wollte dich mal fragen ob du nicht lust hast mit mir eine Cola trinken zu gehen."

Da ich damit nicht gerechnet habe war ich irgendwie total baff... Gut diese Frage ist ja nicht schlimm, dass weiss ich auch, aber es geht ja noch weiter...Ich schreib jetzt einfach mal das Gespräch auf.

Ich antwortete also "Äh, ne du. Ich habe einen Freund."

"Das ist doch nicht schlimm! Ich lade dich auch ein!!" sagte er.

"Nein. Ich möchte mit dir nichts trinken gehen, da ich einen Freund habe und das für nicht so angemessen halte!!!"

"Aber, du bist mir schon voll lange aufgefallen und ich beobachte dich auch schon sehr lange und da dachte ich, dass ich dich einfach mal spreche. Bitte, ich finde dich voll hübsch und süß!!!"

Da wurde ich echt rasend vor wut und mehr als ein "Nein!!!" brachte ich nicht mehr herraus.

"Ok...Schade..."

Dann rannte er genauso schnell zurück wie er kam... Er setzte sich auf seine Fensterbank und beobachtete mich... Ich habe mir im Bus doch schon gedanken darum gemacht, aber ... ich weiss auch nicht. Meine Mutter lachte nur als ich es ihr sagte "Das ist doch süß!" Naja... Mein Freund war da schon besorgter...Einen Tag später fuhr ich wieder zu meinem Freund und der Mann saß wieder am Fenster... Er beobachtete mich... Mit einem FERNGLAS !!! Da bekam ich echt angst... Mittlerweile ist es so.... Ich komme von der Schule nach hause er sitzt am Fenster und mal ruft er nur mal brüllt er auch richtig aggressiv

"Ey!! Hi!! EYYY!! HAAALLOOOOO!!"
"Bleib mal stehen!!! EY!!"

Er weiss wann ich den Bus nehme ... Seit 11 Monaten habe ich einen Freund und seit dem, ach eigentlich schon immer nehme ich UNTER der Woche den Bus zwischen 15.20Uhr und 16.00Uhr [wenn ich weggehe]. Seit drei Jahren wohne ich auf dieser Straße und ich kenne alle vom sehen oder auch persönlich, aber ihn kenne ich defintiv nicht. In dem Haus wo er wohnt ist ein Ehepaar was mehrmals im Jahr das Auto wäscht oder die Famlilie die ständig im Urlaub ist.
Das Haus ist 4 Häuser von meinem entfernt. Aber ich will wegen so einem Menschen weder die Bushaltestelle wechseln noch will ich meine Fahrzeit ändern. Was soll ich tun damit er mich inruhe lässt? Ich habe meinen Freund mal mitgenommen, aber dann kam er nartürlich nicht ans Fenster. Und zur Polizei kann ich nicht, weil ich ihm ja nicht verbieten kann aus dem Fenster zu schauen... Ich habe mich schon überall informiert, aber alles war irgendwie total +bäh+ ...
- sprech ihn an / sprech ihn nicht an
-schick deinen Freund vor / geh alleine
-schell an / schell nicht an
-gebe ihm deine Nummer / gebe ihm sie nicht
- ignoriere ihn / ignoriere ihn nicht
....
Super und nun? Soll ich warten bis er mir was antut damit ich endlich zur Polizei kann?
Ich schreibe schon Protokole die ich auf eine Seite über Stalkeropfer gefunden habe, damit ich dann Beweise habe, aber es war nie einer dabei, wenn er was getan hat. Wie kann ich da vorgehen? Ignorieren hilft da ja wohl nicht, dann wird er verdammt aggressiv... Ich bekomme angst ... Vielleicht kann mir ja von euch wer Tipps geben, die mir vielleicht helfen.. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !!

Anwort von Sabine

Hallo Nina!

Vielleicht hilft es, wenn Du beim nächsten Vorfall direkt auf ihn zugehst und ihm sagst, dass Du Dich durch seine Art und Weise, wie er Dich seit Wochen beobachtet, belästigst fühlst und wenn er nicht damit aufhören sollte, dass Du es zur Anzeige bringen wirst.
Eine andere Möglichkeit, damit man Dir glaubt, wäre, dass Du eine Freundin mitnimmst auf dieser Busfahrt, sie sich aber nicht wie eine Freundin in Deiner Nähe aufhält, sondern eher etwas weiter ab von Dir und ihr so tut, als gehört ihr nicht zusammen. So ahnt der evtl. Stalker nicht, dass Du nicht alleine bist und Deine Freundin könnte es beobachten und bestätigen im Falle eines Falles.

Lieben Gruß
Sabine