Problem von Anonym - 15 Jahre

Nur am Lernen

Hallo,
mein Problem ist das mir selbst einen totalen Leistungsdruck mache.Ich bin nur noch am Lernen und treffe mich nur noch wenig mit meinen Freunden.Und es ist bei mir so schlimm mit dem Lernen das immer wenn eine Arbeit ansteht ich total am weinen bin weil ich einfach alles nich hinkriege.Und dann will ich am liebsten gar nicht mehr Leben.Einfach nur noch sterben,damit ich von all dem erlöst bin.
Bitte helft mir!

Anwort von Andrea

Hi

du hast richtig erkannt, dass die Einzige, die sich den Leistungsdruck macht, du selbst bist, und gleichzeitig bist du aber auch diejenige, die sich den Druck wieder nehmen kann!! Kein anderer kann das für dich machen.

Hast du schon einmal daran gedacht dir einen Plan zu machen mit:
-Dinge die ich heute (und nur heute) unbedingt erledigen muss
-Dinge die in der Woche erledigt werden müssen
-Dinge die ich gerne tun möchte und wobei ich Spaß habe

Pro Tag soll alles ungefähr 1/3 umfassen, so dass du nicht nur Pflichtsachen am Tag hast, sondern auch Spaß und Freude! Wenn du dich daran hälst, dann müsste doch so langsam ein neues Gleichgewicht entstehen, oder nicht?
Es würde dir an Druck eine Menge nehmen und gleichzeitig hättest du wieder mehr Freude und Spaß am Leben. Vielleicht wirst du sogar besser in der Schule, da unter Druck keiner wirklich viel leisten kann!

Alles Gute
Andrea