Problem von vanessa - 14 Jahre

Meine Eltern verbieten mir meine freunde

hallo ihr,mir wurde verboten mit meinen kumpels raus zu gehen!sogar meinen freundinnen wurde es verboten!manchmal denke ich meine eltern sind rassisten,nur weil meine freunde aus türkei und griechenland kommen.mit dem einem sind wir nicht mehr befreundet,wegen dem wir nicht mehr mit den anderen raus dürfen!aber meine eltern verstehen ,dass nicht!sie sagen ich dürfte nie mehr was zu tun haben mit denen und wenn sie mich erwischen,dann krieg ich ewig hausarest und sie petzen meinen freundinnen ihren eltern,dass wir mit denen draußen waren!

Anwort von Elaine

Hallo Vanessa,

es ist echt nicht in Ortnung, das deine Eltern versuchen dir zu verbieten, etwas mit deinen Freunden zu unternehmen, aber leider kannst du nicht viel machen, wenn sie es verbieten, als dich daran zu halten.
Du solltest aber versuchen nochmal sachlich mit ihnen darüber zu sprechen und den Grund für ihre Abneigung herauszufinden. Vielleicht kannst du ihnen anbieten, deine Freunde einmal näher kennenzulernen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Versuch sie in Ruhe zu überzeugen, das es kein falscher Umgang ist.

Alles Gute und liebe Grüße