Problem von Verena - 15 Jahre

ich will nen freund

Hallo leibes KK-Team

ich habe ein großes problem!
ich bin jetzt 15 jahre alt, und ich werde in einem halben jahr 16!

alle von meinen Freundinen haben einen freund..sie erzählen immer wie toll es doch sei und so..!!
ich aber hatte noch nie einen freund..ich erzähle immer das ich schon einen hatte und so..
ich muss ständig lügen.. ich wünsche mir auch einen freund..aber ich bin total schüchtern und ich traue mich nicht an die jungs ran..auch wenn er mich anspricht..!ich blocke immer ab!
was kann ich tuen..bitte helft mir!

Anwort von Susi

Liebe Verena!

Bitte miss Dich nicht an anderen! Auch wenn Deine Freundinnen schon einen Freund haben, willst Du einen haben, damit Du mitreden kannst oder möchtest Du nicht lieber einen Jungen finden, mit dem Du Dich gut verstehst, den Du toll findest und gern Zeit verbringen willst?

Hör mit den Lügen auf. Sag Deinen Freundinnen, dass Du solo bist - na und? Wenn sie Dich nur interessant finden, weil Du einen (erfundenen) Freund hast, sind sie dann echt Deine Freundinnen??

Deine Schüchternheit hindert Dich nur anfangs. Wenn Du Dich irgendwann überwindest und ein lockeres Gespräch mit einem netten Jungen anfängst, wirst Du Dich wundern wie leicht das war! Glaub mir!
Wenn Dich jemand anspricht dann versuch mal standhaft zu bleiben, nimm Deinen Mut zusammen und führe das Gespräch weiter!

Alles Liebe und viele Grüße!
Susi