Problem von Nia - 19 Jahre

Ich weiss einach nicht mehr weiter!

Hallo,

Ich weiss eigentlich garnicht warum ich hier rein schreibe, aber ich muss einach mal so wissen was jemand dazu sagt!

Ich habe ein grosses Problem, und zwar ist meine Mutter eine starke Alkoholikerin.
Und dass schon nun mehr als 8 Jahre.
Ich habe schon soviel mit ihr durch gemacht, dass kann sich keiner vorstellen.
Selbstmordversuche, jägliche Krankenhausaufenthälte, Polizeibesuche einfach alles was man hier garnicht aufzählen kann.
Und ich habe immer daran geglaubt dass sie es irgendwann schon mal verstehen wird, natürlich weiss ich dass sie es nicht tun wird, denn sie braucht ärztliche Hilfe!
Jetzt kann ich wirklich nicht mehr, ich, mein Vater und mein Bruder sind völlig am Ende.
Jetzt habe ich den Entschluss gefasst, und möchte sie Zwangseinweisen lassen. Und zwar zum Schutz vor ihr selber und weil ich meine Familie nicht mehr leiden sehen kann.
Ich habe jedoch grosse Angst davor was danach passiert, wie dass alles abläuft und wie lange sie wo hin gehen muss.
Ich weiss nur dass ich mich an dass Gesunheitsamt melden muss!
Ich will auch nicht dass sie mich dafür hasst, denn es wäre wirklich dass beste für sie, und ich tue es ja auch aus Liebe zu ihr!

Es wäre echt schön wenn ihr mir schnell ein Feedback gebt, denn am Montag wollte ich es nämlich schon machen!

Liebe Grüsse,

Anwort von Sabine

Hallo Nia!

Es tut mir leid, dass wir erst jetzt antworten, aber wie Du weißt, gehen hier täglich sehr viele Mails ein. Da Du schon bis Montag eine Antwort erwartet hattest.
Ich denke, Deine Entscheidung, Deine Mutter einweisen zu lassen ist Dir nicht leicht gefallen, aber manchmal geht es eben nicht anders um anderen helfen zu können.
Klar und mit Sicherheit wird es eine schwere Zeit. Für sie und für Dich und den Rest der Famile, aber ich denke, wenn Deine Mutter sich nicht mehr kontrollieren kann, ist hier wirklich gute fachliche Hilfe gefragt.
Ich habe keine Zweifel daran, dass Du aus Liebe so handelst, denn wenn Du sie nicht lieben würdest, dann wäre es Dir doch egal was aus ihr wird. Deswegen brauchst Du Dich nun wirklich nicht zu rechtfertigen. Deine Entscheidung scheint durchdacht zu sein und ich denke, Du wirst Dich ausreichend informiert haben.
Es geht manchmal halt nicht ohne fachliche Hilfe. Deine Mutter wird Dich nicht hassen. Ihre Launen sind wahrscheinlich im Moment, sowieso nicht kontrollierbar oder einschätzbar. Nach der Behandlung und wenn Deine Mutter vom Alkohol weg ist, wird sie Dein Handeln verstehen können. Außerdem werden Dir auch bestimmt die Ärzte Rat geben können und Dir bestimmt schon bestätigt haben, was gut ist für sie oder nicht.
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke, Deine Überlegung ist gut bedacht und hat seine Gründe.

Lieben Gruß.