Problem von Anonym - 17 Jahre

Pferdewirtin als Beruf?

Ich mache habe gerade meinen Realschulabschluß mit 2,2 Durchschnitt gemacht! Ich würde gerne was mit Tieren machen! Habe mich schon bei allen Tierarztpraxen in der Nähe beworben und immer wieder eine Absage bekommen! War auch bei der Berufsberatung und habe erfahren, dass ich noch ein Jahr zur Schule gehen muss! Doch auf welche Schule soll ich gehen? Ich wohne in Niedersachsen und habe den Rat bekommen, nach Lüneburg auf die Berufschule für Agrawirtschaft zu gehe. Doch dort gibt es nur Schwerpunkte, für Azubi, Abiturienten und für die, die keinen Hauptschulabschluß haben!
Was soll ich jetzt tun? Ich möchte so gerne was mit Tieren, am besten Pferden, machen!! Als Pferdewirtin habe ich schon Praktikum gemacht, doch alle raten mir von diesem Beruf ab! Hoffe ihr könnt mir helfen!
Bitte antwortet mir ganz schnell!! Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du gerne was mit Pferden machen möchtest, dann erkundige dich doch mal genau über den Beruf und dann kannst du Dir überlegen, ob das das Richtige für dich wäre. Du hast ja schon ein Praktikum gemacht, weißt also schon ein bisschen was über den Beruf. Ich persönlich kenne jemanden aus meinem Freundeskreis, der Pferdewirt gelernt hat. Der Beruf ist in der Tat ein bisschen verrufen, ich hab das damals so verstanden, dass man wohl sehr wenig verdient und es im Gegenzug sehr harte Arbeit ist. Aber es war sein absoluter Traumberuf und er arbeitet heute noch mit Leidenschaft in diesem Beruf. Für jemanden der keine Begeisterung für Pferde hat etc. der wird Dir natürlich abraten.

Aber wenn es dein Wunschberuf ist, dann musst du das für dich entscheiden. Du mußt dich entscheiden, ob es das Richtige für dich ist.

Liebe Grüße
Sylvia