Problem von Jana - 18 Jahre

Ich will Moderatorin werden, wie fang ich es an?

hallo
ich hätte gern eine fernsehr beruf
zb Moderatorin ,Leider weiss ich nicht wie ich anfangen Könnte
ich kenn mich garnicht in diesem Business aus ! wie sollte ich bei diesem fernsehn geschäft vorgehen ?
danke im Vorraus

Anwort von Claudia

Hallo Jana
Moderatoren haben in der Regel Journalismus studiert. Denn zum Moderatoren-Job gehört mehr als nur vor der Kamera zu stehen und vom Teleprompter abzulesen. Sie recherchieren viel und schreiben selbst Beiträge.
Hier findest du ein Paar Infos über den Beruf: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B8216103.html
Auf alle Fälle wäre wohl ein Praktikum in einem Fernsehsender von Vorteil. In größeren Städten gibt es meistens mindestens einen kleinen Regionalsender, in großen Städten wie Berlin sitzen sehr viele der Privatsender, wie Sat1 und MTV. Am besten du bewirbst dich dort mal. Die Adressen findest du eigentlich auf der jeweiligen Homepage des Senders.
Übrigens gibt es noch andere Fernseh-Berufe, wie z.B. Kameramann/frau, Tontechniker/in, Mediengestalter für Bild und Ton, Regisseure, und und und. Halt die ganzen Berufe hinter den Kulissen. Wie gesagt am besten schnupperst du mal rein bei einem Praktikum. Weitere Infos über Berufe findest du bei http://www.berufenet.de oder im BIZ bei der örtlichen Arbeitsagentur.
Ich wünsche dir viel Glück!