Problem von leonie - 21 Jahre

wie schaffe ich das

hallo liebes team
brauche jeman der mir zuhört und hoffe ihr könnt mir helfen.bin selbst mutter von einem kind und bin ganz schön überfordert stehe auch kurz vor beendigung meiner ausbildung( kinderpflegerin)und prüfung ist angesagt habe totale probleme zu lernen weil ich keine zeit finde ,da ich auch alleinerziehend bin und kaum freunde habe oder auch keine mutter oder vater habe die sich um mich kümmern.ich bin soweit das ich einfach alles hinschmeiße habe keine power mehr hoffe ihr könnt mir gute tipps geben by

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Leonie,

Das Beste wäre es wirklich, wenn du ein paar Stunden täglich dein Kind in die Obhut eines anderen geben könntest. Wie sieht es denn mit deinen Großeltern aus? Wie alt ist denn dein Kind, kann es sich nicht vielleicht eine weile lang allein beschäftigen oder im selben Raum wie du sein, ohne deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen?
Versuche das Lernen möglichst in den Abendstunden zu verrichten, mache dir einen Lernplan, themenabhängig, was du an welchem Tag schaffen möchtest. Du hast jetzt ja sozusagen noch soundsoviel Tage bis zu deinen Prüfungen, dann beginne nun zu planen: Montag das, dienstag das, mittwoch das. Schreibe in deinen Plan auch, wie viel du von dem jeweils zu bewältigenden Stoff schaffen möchtest. Lasse dir 2 freie Tage in der Woche, an denen du deine Zeit anders nutzen kannst, und, du könntest dich selbst damit belohnen, dass du an diesen Tagen einen besonderen Film schaust oder etwas besonders leckeres kochst.
Ansonsten versuche abends den Fernseher auszulassen, weil du dann ja die Ruhe zum Lernen finden solltest. Setze dich dran und verliere nicht den Mut!
Wäre doch absolut blöde, wenn die Ausbildung vergebens war oder wenn du denn ganzen Stress nochmal hast, weil du in die Nachprüfung musst.
Ich habe dir noch eine gute Seite mit Lerntipps herausgesucht, die du dir ja mal anschauen kannst. Sicherlich fällt dir mit deren Hilfe ein entspanntes Lernen leichter.

Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht hängen!