Problem von Mary_Ann - 25 Jahre

Pechsträhnen

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll...

Vor 5 Jahren ist meine erste und bisher einzige große Liebe (J.) bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wir waren auf den Tag genau 1 Jahr zusammen - er wollte mich abholen - und schon war das Unglück auch schon passiert. Er war die Liebe meines Lebens - wir wollten heiraten und zusammen alt werden.

Ab dem Zeitpunkt, lief irgendwie alles schief. Als hätte ich das Unglück an allen Seiten herangezogen. Und irgendwie bin ich meine Pechsträhne immer noch nicht losgeworden.

Meine Uni hab ich abgebrochen, meine Großmutter ist gestorben, meine Eltern haben sich scheiden lassen. Ich bin immer wieder in ein anderes Land gegangen um dort zu arbeiten bzw. in der Hoffnung es wird dort alles besser - aber im Gegenteil, ich hab so nur meine Freunde auch noch verloren - weglaufen hilft eben nichts!
Und immer wenn ich denke es passiert endlich mal wieder was Gutes - dann passiert kurz drauf bestimmt wieder etwas - damit sich das Ganze wieder ins Negative verwandelt.
Und die Liebe - naja die hab ich nicht mehr wieder gefunden.

Immer wenn ich einen Mann kennenlerne, der mir gefällt, denke ich - das ist sie wieder die große Liebe - aber schon nach ein paar Wochen merke ich, dass ich in Wirklichkeit gar nichts für ihn empfinde. Das passierte mir immer wieder und ich hab mit allen nach spät. 2 Monaten wieder Schluss gemacht.

Ich glaube ich suche irgendwie verkrampft nach meiner 2. ersten großen Liebe - die ich jedoch vermutlich nicht mehr finden werde.

Aber Fazit ist - dass die Geschichte jetzt 5 Jahre her ist - und wie lange soll das denn noch weitergehen?!
Und wann hören meine Pechsträhnen endlich auf?!

Life is hard!
LG
M.A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mary-Ann!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es schlimm ist, einen Freund durch einen Unfall zu verlieren. Jeden den man trifft, vergleicht man mit der alten Liebe, die ja nie zu Ende war. Aber Du solltest Abschied nehmen. Vielleicht probierst Du es mit einem Abschiedsbrief an ihn.
Und Du hast schon recht, man kann vor Problemen nicht davonlaufen. Sie holen einen doch immer wieder ein. Du hast viele Schicksalsschläge einstecken müssen. Aber egal wohin Du auch gehst, Du nimmst sie mit. Setz Dich mit den Sorgen auseinander, sei traurig, wenn Du traurig bist und lauf nicht davor weg.
Versuch einmal, Dein Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. In all den Jahren ist sicher auch viel Schönes passiert. Richte Dein Augenmerk darauf, nicht immer auf alles schlechte.
Freunde kann man zurückgewinnen oder neue finden. Schau nach vorne, nicht immer zurück, denn vor Dir ist das Leben.
Es gibt immer eine zweite große Liebe. Man muss sich von ihr nur finden lassen. Alles verkrampfte suchen hat keinen Zweck. Es geschieht von allein, auch wenn man nicht daran glaubt.
Ich wünsche Dir alles Gute!