Problem von Carina - 15 Jahre

Ich will weg von zuhause

Hallo,

ich hab seit ich 11 bin totale Probleme mit meiner Mutter. Wir verstehen uns einfach nicht und sie hackt die ganze Zeit wegen Kleinigkeiten auf mir rum. Es kommt auch öfter vor, dass ich ihre Wut abkriege, weil meine Schwester öfter schlechte Noten mit nach Hause bringt. Bis jetzt hab ich immer eingesteckt und es vergessen wollen aber gestern ging es dann einfach nicht mehr. Sie hat mich den ganzen Tag angeschrien und ich meinte dann nur sie solle mir meine Ruhe lassen. Da ist sie mir dann nachgerannt und hat mich mehrmals solang geschlagen, bis ich mich losreißen konnte und abgehauen bin. Ich bin dann nachts nach Hause gekommen und heute war dann das Gespräch. Mein Vater und meine Schwester (11) haben zu meiner Mutter gehalten und es so hingestellt als würde ich meine Mutter ständig provozieren und es wäre kein Wunder, dass sie ausgerastet sei und ich würde nur an mich denken, total egoistisch sein. Meine Mutter meinte dann sie könne so nicht weiterleben und wenn sich nicht was ändert würde entweder sie oder ich gehen müssen.
Und da sie mich früher auch schon öfter geschlagen hat und ich meiner Meinung nach hier eh unerwünscht bin würde ich gerne zu der Familie meines Freundes 450km weit weg ziehen. Ich würde dann bei seiner Oma wohnen, was alles kein Problem wäre . Das einzige Problem was ich sehe sind meine Eltern, weil ich weiß, dass sie das nciht akzeptieren werden. Aber soweit ich weiß ist es in Deutschland von der Justiz her so geregelt, dass ich von zuhause weg darf, wenn ich mich "unwohl" fühle, geschlagen wurde oder derartiges, oder?
Ich war gestern und heute schon so weit, dass ich mich von einer nahegelegenen Autobahnbrücke stürzen wollte, wovon mich mein Freund dann aber noch abhalten konnte. Das wurde allein durch ein Gespräch mit meinem Vater ausgelöst, der einfach so einen starken Einfluss auf mich hat.
Ich möchte hier wirklich nicht länger bleiben. Für mich gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten: entweder Autobahnbrücke oder zu meinem Freund. Ich will hier auf keinem Fall noch 2,5 Jahre bleiben bis ich endlich ausziehen kann.

Wäre es möglich, dass ich zu den eltern bzw zu der Oma meines Freundes ziehe? Ich will hier wirklich nicht mehr bleiben... ich halt das nicht mehr aus... Ich bin mittlerweile schon wieder so weit, dass ich mich ritze (hab ich vor einigen Monaten auch schon gemacht, weil sie mich so fertig gemacht haben)
Bitte helft mir schnell!!!

Eure Carina

Anwort von Elaine

Hallo Carina,

ich kann nachvollziehen das du bei der moemtanen Situation nicht mehr zu Hause leben willst.
Wenn du von zu Hause ausziehen möchtest, geht das aber nicht ohne Einverständniss deiner Eltern, solange du noch nicht volljährig bist.
Du hast dazu nun 2 Möglichkeiten. Entweder du versucht mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das ihr euch einigen könnt. Deine Eltern haben schienbar schon selbst festgestellt, das ihr mometan Probleme habt unter einem Dach zu wohnen und vielleicht könnte eine Räumliche Distanz auch wieder dazu führen, das ihr zueinander findet.
Wenn du nicht mit deinen Eltern reden willst, hast du noch die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen. Dort gibt es eine Notaufnahme, in der du um Hilfe bitten kannst und in der die Tipps gegeben werden, wie du weiter fortfahren kannst. In Notfällen bieten sie auch eine kurzfriste Unterkunft an und du kannst mit ihnen gemeinsam Gespräche mit deiner Familie führen um eine geeignete Einigung zu finden.
Das Jungendamt kann auch Entscheiden, das deinen Eltern das Sorgerecht für dich entzogen wird, indem Fall entscheidet aber das Jugendamt was dannach mit dir passiert, doch würden sie deinen Wunsch zu deinem Freund bez seiner Oma zu ziehen berücksichtigen und prüfen in wie fern das möglich ist.

Du solltest in keinem Fall den Weg mit der Brücke wählen. Es gibt noch so viel schönes das im leben auf dich wartet und auch wenn es nun unerrichbar scheint, wirst du es schaffen dorthin. Trau dich nur und nimm Hilfe an, geh zum Jugendamt oder einer Beratungsstelle wenn deine Eltern, insbesondere deine Mutter, nicht mit sich reden lassen wollen. Du bist nicht allein und dir kann geholfen werden, auch dabei mit dem ritzen aufzuören.

Ich wünsche dir alles GUte und liebe Grüße