Problem von Kim - 16 Jahre

Keine Perspektive für die Zukunft

Hallo!
Ich gehe zur Zeit auf den Realschulzweig einer Gesamtschule in Hamburg.
Vor kurzem hatte ich die Realschulabschluss Prüfungen hinter mich gebracht, mit dem Zin die aufbauklasse meiner schule zukommen und dort mein Abitur zumachen.Leider braucht man für diese Aufbauklasse einen bestimmten Durchschnitt, undzwar 3,0 in Haupt und Nebenfächern. Diesen, werde ich nicht haben. Bei mir wird es mit großem Glück nur 3,3 in neben- und 3,0 in hauptfächern. Wahrscheinlich jedoch noch schlechter.
Da ich fest davon überzeugt war, dass ich in diese Aufbauklasse kommen werde, habe ich mich , dummerweise nicht für die Suche eines Ausbildungsplatzes bemüht. Jetzt steh ich da, ohne zu wissen was ich in der Zukunft machen soll, denn für Anmeldungen auf anderen schulen ist es bereits zu spät und die Klasse kann ich auch nicht mehr wiederholen, da ich in der 8ten klasse bereits wiederholte, da meine mutter plötzlich starb und ich schlecht mit meiner damaligen lebensituation umgehen konnte. auch heute ist dieser vorfall noch nicht vergessen für mich und ich komme allgemein so kaum in meinem leben klar, weil dieser verlust in meinem leben alles änderte, auch die situationn in meiner familie, die jetzt noch gespaltener ist als sie je war.
Meine frage nun, könnte man eigentlich von der schulbehörde eine ausnahmegenehmigung bekommen..? oder bin icht jetzt wirklich perspektivlos....und habe keine chance????

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kim,

setz dich einfach mal mit deinen Lehrern zusammen, auch mit deinem Vertrauenslehrer und rede über die Situation, auch darüber, wie es bei Dir zu Hause aussieht und welche Möglichkeiten Dir jetzt offen stehen. Du kannst auch mal eine Berufsberatung beim Arbeitsamt macht, dort kann man Dir auch weiter helfen.

Liebe Grüße
Sylvia