Problem von Tina - 14 Jahre

Kosten der Pille

stimmt es, dass wenn man noch nicht volljährig ist, dass man die pille dann kostenlos bekommt?
ab wann muss man sie bezahlen? wie teuer ist das ungefähr?
kann man alleine zum frauenarzt gehen? ohne die erlaubnis der eltern die pille nehmen?
ist es so, dass wenn man sex hatte sich die hände waschen muss und p**** wenn man mit kondomen verhütet?

bitte um schnelle antwort.
danke im voraus.
mfG tina

Anwort von Claudia

Hallo Tina,
die Krankenkasse trägt die Kosten der Pille solange du noch nicht 20 bist. Also mit 19 bekommst du sie noch bezahlt, und ab 20 zahlst du sie selbst. So war es jedenfalls bei mir. Es gibt sie auch in verschiedenen Preisklassen, aber darüber brauchst du dir ja noch keine Gedanken zu machen.
Natürlich kannst du auch allein zum Frauenarzt gehen. Wenn du unter 14 bist, braucht der Arzt die Erlaubnis deiner Eltern ob du die Pille nehmen darfst. Ab 14 kann er selbst entscheiden, ob die Eltern davon erfahren sollen oder nicht, ab 16 unterliegt er der Schweigepflicht und deine Eltern brauchen davon nichts erfahren. So habe ich das jedenfalls mal gelesen.
Also es ist nicht zwingend notwendig sich nach dem Sex sofort die Hände zu waschen, aber wenn ihr z.B. nach dem Sex nochmals Petting macht, und er an deinen Händen noch Rückstände vom Sperma hat, so ist es besser wenn er sich die Hände wäscht um aussschließen zu können, dass sich noch Sperma daran befindet und du möglicherweise schwanger wirst. Wenn du die Pille nimmst, brauchst du dir in dem Fall natürlich keine Sorgen zu machen.
Alles Gute.