Problem von Anonym - 14 Jahre

reiche Eltern

hallo liebes kuka-team! ich habe ein großes problem!

ich fang mal ganz von vorne an: Meine Eltern sind reich und wir leben in einer großen villa und mein vater fährt ein großes auto. das ist auch mein problen: meine ganze klasse denkt das ich eine bonze bin. Ich bin zwar nicht unbeliebt ,habe auch viele freunde, aber es gibt einige in der klasse ( die eltern haben nicht so viel geld) die wollen einfach nix mit mir zu tun haben weil mein vater besser verdient. ich versteh einfach nicht warum. Letzte woche ging es um einen ausflug in einen freizeitpark der anscheinend sehr teuer sein soll, ich habe dann meinen kommentar abgegeben und einige leute aus der klasse haben dann sofort behauptet das ich das nicht beurteilen könnte weil geld für meine eltern eh keine rolle spiele. als ich meinen eltern davon erzählt habe haben sie mir vorgeschlagen auf eine privatschule zu wechseln, aber das möchte ich nicht. was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Dann stelle es beim nächsten "Angriff" klar.Sage ihnen, dass es zwar so ist, dass Deine Eltern reich sind, aber Du trotz alle dem einschätzen kannst, was Geld für einen Wert hat. Du bist in diese Familie hineingeboren und dafür sollte man Dich nicht verurteilen. Sicherlich hast Du mehrere Vorteile durch den Reichtum Deiner Eltern, aber deswegen hast Du doch keinen schlechten Charakter. Vielleicht machst Du es einfach so einmal, dass Du Dich vor Deiner Klasse stellst (wenn Du das kannst) und ihnen erklärst, dass es Dich verletzt, wenn einige so denken und Dir aber doch die Freundschaften soviel bedeuten. Geld ist etwas, was einem oftmals viele Türen öffnet, aber Geld hat nichts mit Freundschaften zu tun und nichts mit dem, wie gern man seine Mitschüler hat.
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht auf eine Privatschule wechseln. Du hast, wie Du beschrieben hast, eine Menge Freunde an Deiner Schule und ich denke mal, dass sich das Missverständnis, welches derzeit besteht, auch beseitigen lässt.
Du scheinst ein piffiges Mädchen zu sein und ich denke mal, dass Du es ihnen auch richtig erklären kannst, damit sie verstehen können, wie ernst es Dir ist. Sei ehrlich zu ihnen und sprich offen mit ihnen, damit sie erkenenn können, dass Du ihnen vertrauen magst und sie Dir auch vertrauen können.

Lieben Gruß
Sabine