Problem von Sandra - 16 Jahre

mein Freund redet immer noch von seiner Ex

liebes kummerkasten-team!
mein freund (wir sind fast 3 monate zusammen) redet noch ziemlich oft von seiner ex, obwohl sie schon im september mit ihm schluss gemacht hat. aber er versichert mir andauernd, das er sich nie wieder etwas mit ihr anfangen würde. aber wieso redet er dann immer noch von ihr? rede ich ihn darauf an, meint er nur, er habe das e nicht ernst gemeint und wollte mich nur ärgern. ich flippe jedes mal aus wenn er das macht, da ich mich mit seiner ex überhaupt nicht verstehe und sie hasse wie di pest. die beiden chatten und smsmen auch noch gelegentlich und reden miteinander wenn sie sich irgendwo treffen, ich habe die sms gelesen, sie sind harmlos, und er erzählt mir auch immer was er mit ihr redet und das ist auch harmlos aber trotzdem....
will er immer noch was von ihr? was soll ich tun? wenn ich in darauf anrede und ihm sage er soll damit aufhören, bringt das nichts.
danke!!!
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

So hart es auch klingt, er hat Recht.
Ja, Du solltest wirklich vielleicht aufhören ihm diesen Vorwurf zu machen. Es verärgert nur ihn und Du bist auch mies drauf.
Versuche die Situation mal von der anderen Seite zu betrachten. Er hat sich für Dich entschieden. Seine Vergangenheit, die war und vor euch liegt die Zukunft.
Er hatte mal eine gemeinsame Zeit mit seiner Ex und die beiden scheinen sich als Freunde noch gut zu verstehen. Warum auch nicht. Er liebt Dich und sie vielleicht einen anderen. Soweit kenne ich die Situation nicht. Warum zweifelst Du an seiner Liebe zu Dir. Glaubst Du nicht auch, dass es ihm weh tut, wenn Du es immer und immer wieder anzweifelst?
Er kennt jetzt Deine Meinung und er weiß, dass es Dich verletzt, wenn sie ihm näher kommt. Ich denke, er wird von alleine darauf achten, dass es nicht soviel wird, dass es Dir weh tut. Anstatt sich um seine Ex zu Sorgen, möchte ich Dir vielleicht raten auf eure Beziehung zu achten und die Zeit, die ihr miteinander verbringt.
Er hat Freunde. Du hast Freunde. Ihr habt neben eurer Beziehung auch noch Freunde und ein eigenes Leben. Ich möchte Dich eigentlich davor warnen ihn mit Deiner Eifersucht zu erdrücken. Versuche ihm zu vertrauen. Wenn es Missverständnisse gibt, dann sprich ihn ruhig darauf an und versuche es zu klären, aber bitte keine Vorwürfe. Schließlich möchtest Du doch auch, dass er sich wohl fühlt bei Dir. Für euch geht es nach vorne und nicht zurück. Sprich mit ihm ohne zu kämpfen und zu schimpfen. Vielleicht kann er Dir sein Verhältnis zu seine Ex erklären, dass es keine Missverständnisse mehr gibt.

Lieben Gruß