Problem von Michelle - 18 Jahre

Habe den Abschluss nicht geschafft

Hi ich hab vor 1 Jahr versucht meinen Realschulabschluss nach zu machen, jedes Semester ging immer 6 Monate lang, ich musste nun das 2 Semester wiederhlen und bin nun 1 Jahr auf der Schule gewesen, jetzt habe ich Sommerferin, und haben Zeugnisse bekommen, leider habe ich meinen Realabschluss nicht geschafft, und ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll, ich habe nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, ich weiss aber auch nicht in welche richtung ich gehen soll also welcher Beruf ich mal machen möchte ich weiss echt nich weiter, ich weiss auch nich wie ich es meinen eltern sagen soll das ich nicht merh zu schule gehe das ich es nicht geschaft habe. Bitte helft mir ich weiss nich mehr weiter.....Michelle Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michelle!

Warst Du schon einmal zum Beratungsgespräch beim Arbeitsamt? Dort kannst Du Dich informieren, welche beruflichen Wege Dir offen stehen und auch, was für Dich in Frage kommt (Interessen usw.). Auch in Sachen offene Stellenangebote und Bewerbung ist das Arbeitsamt ein Ansprechpartner.

Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, mit meinen Eltern zu sprechen. Es gibt Dinge, die werden nicht leichter. Wenn Du es ihnen erzählst, dann mache auch gleich die weiteren Gedanken zu einem Thema. Erzähle ihnen, dass Du z.B. einen Termin bei der Berufsberatung hast. So sehen sie, dass es weitergeht, Du Dir Gedanken machst und alles anpackst.

Alles Gute!
Dana