Problem von Paula - 15 Jahre

Klassenaufteilung!

Hey liebes KuKa- Team!
Ich habe hier schon öfter vorbeigeschaut und mir gedacht, ich darf auch wohl mal schreiben, wenn mich etwas bedrückt.
Und zwar: Ich bin in der 10 Klasse und komme nach den Ferien in die 11Klasse. Unser jetziger Jahrgang wird aufgeteilt und zu neuen Klassen zusammengemischt. Wir durften jeder 2 Wünsche aufschreiben, mit denen wir in eine Klasse wollen. Da meine beste Freundin für ein Jah in die USA geht, konnte ich sie nicht wählen und musste mir \"neue\" Leute suchen. An erster Stelle hab ich ein Mädchen stehen, mit ihr will ich unbeding in eine Klasse und sie hat mich auch an erster STelle stehen. Und: an zweiter stelle hab ich mich überreden lassen, wen hinzuschreiben, mit wem ich überhaupt nix zu tun hab. Wieso hab ich nicht einfach meinen wirklichen Wunsch aufgeschrieben. Ich bin total fertig und hab angst; dass ich mit z.b. nur dem mädchen an zweiter stelle in eine Klasse komm. was soll ich nur tun? Und die Zettel sind auch schon abgegeben. Ich geh noch kaputt! Bitte helf mir! PS : Ich bin sehr zurückhaltend und tu mich schwer auf neue Leute zuzugehen. Bitte helft mir. Ich überstehe die Ferien nicht, wenn Ich immer die neuen Klassen im Kopf hab!!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Paula,
Wie gut ich dich verstehen kann! Mir ging es damals ähnlich, als die Klassen neu zusammen gewürfelt wurden, hatte ich genau die gleichen Ängsten wie du! Aber es kam alles anders und rückwirkend bin ich zotal froh, dass es so gelaufen ist. Und deswegen möchte ich dir auch deine Ägnste nehmen: Klar ist es schade, wenn du von deinen jetzigen Klassenkameraden getrennt wirst. Aber so lernst du auch mal neue Leute kennen, schließt vielleicht Freundschaften mit Mitschülern, die du bisher gar nicht so wahrgenommen hast. Du sagst zwar, es fällt di schwer auf Leute zuzugehen, aber ich bin mir sicher, das ergibt sich alles wie von selbst. Ihr seid ja in einer Klasse, sitzt neben einander, habt zusammen Sportunterricht etc. und da ergeben sich schnell Möglichkeiten einander wie von selbst kennen zu lernen. Und auf der anderen Seite: Deine bisherigen Klassenkameraden sind ja nicht aus der Welt! Gut, ihr habt nicht mehr gemeinsam Unterricht, aber ihr könnt euch ja immer noch in den Pausen treffen und nach der Schule. Euer Kontakt muss ja nicht abreißen bloß weil ihr euch jeweils eine Stunde lang nicht seht.
Stress dich nicht so sehr - ich bin wirklich total sicher, dass alles super wird, du dich über die neuen Bekanntschaften freuen wirst und der alten Klassenzusammenstellung kaum hinterher trauern wirst. Warte erst einmal ab und mal den Teufel nicht jetzt schon an die Wand. Versuch das Ganze positiv zu sehen, so dass du vielleicht mit ein bisschen Neugierde anstatt mit Angst am ersten Tag in die Schule gehen kannst. Und eins noch: Glaub mir: Den anderen aus deinem Jahrgang geht es sicherlich nicht anders, sie haben bestimmt die gleichen Ängste und werden froh sein, wenn sie mit dir Freundschaft schließen können, weil auch sie vielleicht nicht mehr mit dem einen oder anderen besten Freund in einer Klasse sind.
Es wird alles gut werden - da bin ich ganz sicher!
Alles Liebe,
Alexandra