Problem von Eva - 20 Jahre

Kann einfach nicht mehr und bin am Ende

hallo ihr lieben,

ich bin seelisch und körperlich total am ende und kann einfach nicht mehr und ich würde es wirklich klasse finden wenn ihr mir helfen könntet und tipps geben könntet wenn ihr selbst schon sollch eine erfahrung gemacht hab.
Also es geht um volgendes:

ich bin seit einem Jahr mit meiner ausbildung zur Kinderpflegerin fertig und arbeite nun seit lätzen jahr august in einen Kindergarten bei mir im ort. Das Jahr war bis jetzt zwar ziemlich anstengend für mich weil ich ziemlich oft alleine war mit den kindern weil meine kolgegin wirklich sehr schwer krank war. Aber so im großen udn ganzen war es wirklich ein tolles jahr,
Zumindest bis 13 :00uhr
ab 14:00 uhr arbeite ich dann nämlich in einer anderen Gruppe und in diese Gruppe soll ich nun nächtes jahr wechseln weil ich eine ganz tagskrafft bin und die zweitkrafft die nun in der gruppe ist eine halbtagskrafft.
Also wir quassi getauscht. Ich bin nur seit ich das weiß total am verzweifeln.Da die kolgegin mit der ich zusammen arbeiten soll total unfähig ist und wirklich nichts macht.
Gestern zb hatten wir sommerfest und gäste mussten mit helfen weil sie es nicht hat. Ich hab mich freiwilig als helfer angeboten weil ich gesehen habe wie ihre k0olgegin am ende war weil sie nichts macht rein gar nichts.
Sie hat weder was mit den kindern einstudiert noch was beim aufbau geholfen oder mal mit den eltern gerdet.
Als es essen gab hab ich mich zu den eltern gesetzt und mit ihnen gerdet und war eigentlich alles total lsutig . Was macht Sie, sie veruieht sich in einen nebenraum zum essen. Und sowas geht wirklich nicht. Es sind einfach so viele schen die zusammen kommen. sie ist zb immer krank vorallem wenn sie was amchen soll ist sie krank.Sie bekommt es nicht auf die reihe ein elterngespräch zu führen, wir machen kleines team aus für 7 uhr in der früh sie komtm aber erst um 8 ohne bescheit zu geben wo es bei mir einfach aufgehört hat war als ich diese woche einen wirklich sehr sehr wichtigen termin hatte und ich sie darum am montag gebeten hatte ob ich einen stunde früher am Mittwoch gehen könnte weil ich wirklich einen wansinig wichtigen termin habe . Sie schrieb zurück"klar kein problem". Ich hatte aber schon ein ungutes gefühl aber ich bin nun mal nicht der mensch der erst am tags elber ankommt und mit der tür ins hausfällt und sagt"hey ich geh heute alleine du bist mit allen kindern alleine" wie sie es übrigens macht. Als ich dann aber am mittwoch in die Arbeit kam wurde mir gesagt das sie Krank ist, wenne s das erste mal gewähsen währe gut kein problem nur das es nun schond as dritte mal war immer wenn ich sie bitte ob ich früher gehen kann ist sie Krank. Dieser Terminw ar vorallem wirklich sehr sehr sehr wichtig für mich und ich musste ihn dann aber absagen was wirklich ziemlich schlecht für mich war.
Ich wei nur von mri selbst wenn ich weiß da smeine kolgegin weg muss schlepp ich mich rein egal wie schlecht es mir geht und das mach ich fast eh immer weil ich weiß wie schwer es ist mit 30 kindern alleine zu sein.
Ihre kolgegin war auch auf 180 weil sie eben am donnerstag sommerfest hatten und sie sie mir allen vorbereitungen alleine lies. Es hat ihr keiner abgenommen das sie wirklich krank ist. Weil kurz darauf hat meine cheffin bei ihr angerufen und meinte sie soll ihren arsch reinbewegen und dann konnte sie aufeinmal wieder autofahren obwohl sie schwindelanfälle usw hatte.
Am nächsten tag kam sie dann doch tarzächlich mit einer neuen frisur in den kindergarten schon kommisch oder?
sogar die eltern haben sich schon bei der cheffin beschwert. Ich kann eifnach nicht mehr ich weißn das hört sich nun sicher alles nicht so dramatisch an aber ich sag euch mich und mene kolegen macht das krank. eine hat gekündigt wegen ihr eine ander sahs heulend wegen ihr bei der cheffin im büro und ich bin jetzt schon nervlich so am ende das ich 4 kg in 1 1/2 wochen abgenommen habe und ich arbeite nur nachmittags 3 stunden länger nicht.
Sie schafft es weder eine gruppe alleine zu schmeisen noch mti eltern zu sprechen oder mit den kindern. Ich bin kinderpfleger verdiehne weniger geld habe weniger vorbereitungszeit und ein mädel wie sie die erzieherin ist bekommt das doppelte an gehalt und hat das doppelde an vorbereitungszeit(also öffters frei) das ost doch so ungerecht und wer macht die arbeit? ich....
Ich kann wirklich nicht mehr ich bin am ende. Klar sie sagt sie hat probleme mit ihrer freundin weil sie vor ihr zu einen freund wohl sagte das man mit ihr nichts machen kann aber wisst ihr wnn sie so große probleme hat soll sie sich hlfe suchen hab ich auch gemacht. ich denke auch wenns blöd klinkt ich hab einweich groößere probleme als sie. Meine eltern haben mich geschlagen und mein ex son kranker macht mich total fertig. Meine mutter hate krebs einf reund von mir ist gestorben und es wr noch viel viel mehrin meiner kindheit wo ua vergewaltigungen udn misshandlungen eine rolle spielten. Ich leide auch seit 5 jahren an svv. Aber das würde nie eine mittbekommen ind er abreit wil ich sollche sachen da einfach rauslasse und ich in meiern arbeit voll udn ganz mit meiern konzentration bei den kindern bin. Im gegenteil zu ihr sie lacht noch wenn ein fester fast auf ein kind fählt und sagt"oh das fenster bricht ja raus" währendessen wir voller panik gegen das fenster rennen.
Heute dann hat meine kolegin den vorschlag gehabt das ich doch in eine andere gruppe wechseln könnte wo vor kurzen eine neue kinderpflegerin abgesprungen ist nur damir ist meine cheffin nicht einverstaden ich hatte 100 gespräche mit ihr und hab wirklich alles versucht um zu wechseln nur sie meint immer" das währ ne chance für mich und die andere kolgegin schafft da snicht ohne mich und se macht sich da sorgen um mich" ja schön und gut nur ich mach mir sorgen um mich ich bin gerade auf den weg zur besserung nur zurzeit geht alles wieder berg ab.Sie meinte auch da ssie mich nicht verliehren will udn wir alle gleich über sie denken nur sie will ihr noch einen chance geben inzwischen wohl die 100ste na ja und sie weiß aber das ich das schaffe. Klar ist das ein kompliment für mich hab ich auch schon viele von den eltern bekommen nur ich weiß leider auch das wenn ich das mache das ich dann in einem jahr in der klappse landen werde weil ich nen austicker hab oder so. Ich kann einfach nicht mehr hat irgendwer einen tipp wie ich mit der ganzen situation besser klar komme?
ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben nur ich bin gerade wirklich am ende mit meinen nerve.

danke schon im voraus
lg eva

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Wenn man sich im 'Kindergartengeschäft' ein wenig auskennt, dann weiß man, wie schlimm diese Dinge sein können. Ich bin auch u.a. Erzieherin und kenne auch durch meine Schwester all diese Dinge. Sie hat länger als ich in diesem Job gearbeitet und auch so einiges durch. So klein diese Beschreibungen für andere klingen mögen - es kann eine Hölle auf Erden daraus wachsen.

Beim Lesen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum diese Erzieherin so arbeiten kann, ohne dass etwas passiert? Ich könnte jetzt Geschichten von Abmahnungen erzählen, von fristlosen Kündigungen, von Beurlaubungen, von Vorladungen zum Träger des Kindergartens, von Zusammenkünften mit dem Elternvorstand... ist all das nie passiert? Welche Konsequenzen bekommt diese Kollegin? So lange sie sich, ihren Job und ihren Stand dort nicht in Gefahr sieht, wird sich wohl nichts ändern.

Zumindest eine Teambesprechung sollte doch einberufen werden, oder? Supervisionen können helfen, das Arbeitsklima wieder harmonisch zu bekommen. Hält die Leitung wirklich einfach nur aus? Ich würde in diese Richtung mal vorfühlen.

Kennst Du Autogenes Training? Das kann helfen, gezielt loszulassen, damit Du wenigstens in der Freizeit den Arbeitsstress von Dir schieben kannst.

Alles Gute!
Dana