Problem von michi - 19 Jahre

Komplexhaufen

Hallo,
Ich leide unter meinen vielfältigen Komplexen. zB kann ich nicht über Sexualität sprechen. Wenn meine Freunde obszöne Wörter benutzen werde ich tamisch und schlage auch des Öfteren zu. Doch aufgrund dieser vielen wie an einem Beispiel beschriebenen Komplexen kann ich meine sexuellen Bedürfnisse nur mit Hilfsmitteln(Gasmaske etc.) ausleben. Ich befürchte ich habe ernstzunehmende Identitätsstörungen, da ich auch manchmal so von mir selbst überzeugt bin, dass ich mich selbst für den allmächtigsteten der Allmächtigen halte.
Jedoch habe ich auch die Angewohnheit mir unter der Unterrichtsstunde mehrmals an den Hoden zu fassen, nur um mich von meiner Furcht einflößenden Männlichkeit zu überzeugen.

Anwort von Sabine

Hallo!
Du schreibst von Dir aus schon, dass Du unter diesen Komplexen leidest und Identitätsstörungen an Dir feststellst. Das ganze beruht auf Deiner Psyche und können Erlebnisse aus der Vergangenheit/Kindheit sein. Komplexe sind sehr ernst zu nehmen und wenn Du es wirklich loswerden möchtest, dann solltest Du Dir fachlichen psychologischen Rat einholen. Komplexe können auch von Minderwertigkeitsgefühlen gesteuert werden. Also wie gesagt, ich würde mit einem Fachmann mal darüber sprechen. Solltest Du keinen bei Dir in er Nähe kennen, dann sprich vorerst mit Deinem vertrautem Hausarzt, er wird Dir dann bestimmt jemanden empfehlen können. Es kostet zwar immer erst ein wenig Überwindung den Schritt zum Psychologen zu wagen, aber dafür sind sie da. Lieben Gruß.