Problem von Shiri - 14 Jahre

In einer Klasse mit meinem Cousin

Liebes KuKa-Team,

vor einem halben Jahr bin ich vorzeitig eine Klasse nach oben versetzt worden und bin seitdem mit meinem Cousin (unsere Väter sind Brüder) in einer Klasse. Bis vor einem Jahr kannten wir uns noch gar nicht richtig, erst seitdem ich bei meinem Vater wohnen haben wir mehr Kontakt - und um ehrlich zu sein mehr, als uns beiden lieb ist. Er ist intolerant, arrogant und absolut unausstehlich und mich hält er für verrückt, was er auch jedem gerne ausführlich erzählt.
Mit ihm in einer Klasse zu sein ist der reinste Horrortrip! Seit einem halben jahr führen wir ununterbrochen einen Kleinkrieg, nicht nur wegen Noten (die sind ihm ziemlich wichtig, aber mit allerdings egal), wir stellen uns gegenseitig bloß, streiten vor Lehrern und er petzt wirklich jede Kleinigkeit, die ich in der Schule anstelle.
Neuerdings wird er handgreiflich, verdreht mir den Arm oder packt mich an Genick (so fest, dass blaue Flecken zurückbleiben), wenn er mir mit Worten nicht mehr beikommen kann.
Außer meinem anderen Onkel meint jeder in meiner Familie, es sei meine Schuld, weil ich mich andauernd daneben benehme; vor allem, weil mein Cousin ja jetzt auch alles verpetzt, was ich so mache, bin ich immer die Böse.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, denn er geht mir nicht nur auf die Nerven, er macht mich langsam auch fertig! Nichtmal mit meinem Vater kann ich darüber reden, immer wenn ich es versuche, fängt er an, ich sei ja sowieso zu vorlaut, zu frech, hätte ja erst vor zwei Wochen dies und jenes getan, hätte da und da den Unterricht geschwänzt...
Dabei hat das ja gar nichts miteinander zu tun! Aber das versteht einfach niemand.

Mein bester Freund ist auch in meiner Klasse und wird von meinem Cousin aufs Übelste gemobbt, aber wenn ich jemanden darauf ansprechen will, dann glaubt mir keiner, weil sie meinen Kumpel sowieso alle für \"verhaltensgestört\" halten.
Egal, was mein Cousin macht, es ist immer richtig und ich mache alles falsch.
Es kann doch nicht sein, dass er sich alles erlauben kann und sogar dazu übergeht, mir zu drohen und sowas!
Aber langsam hab ich das Gefühl, dass niemand mit glauben WILL!

Habt ihr einen Rat für mich?

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Shiri,
der beste Rat, den ich dir geben kann ist: Ignoriere ihn! Lass dich auf das "Kleinkrieg"-Niveau gar nicht herab. Geh auf seine Äußerungen oder Handlungen gar nicht mehr ein - einfach Zähne zusammen beißen, umdrehen und weg gehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, es tut weh und regt einen auf. Aber es die einzige Lösung. Jemandem, der ständig provozieren muss, und daran wahrscheinlich auch noch Spass hat, kannst du nur so begegnen. Er wird seinen Spass daran verlieren, wenn du gar nicht darauf eingehst.
Dass er allerdings nicht nur auf dich, sondern auch auf deinen Freund losgeht, ist natürlich schon schwieriger. Rate deinem Freund am besten, sich genauso zu verhalten. Wenn sich gar nichts ändert und er weiter mobbt, versucht doch einmal mit einem Lehrer, dem ihr vertraut darüber zu sprechen.
Ich hoffe, ihr könnt es durchziehen, ihn einfahc links liegen zu lassen und dass er dadurch begreift, dass seine Provokationen nichts bringen.
Liebe Grüße,
Alexandra