Problem von Anonym - 18 Jahre

Schon lange Single

hallo kummerkastenteam.

ihr habt hier wirklich eine 1A anlaufstelle für hilfesuchende. ich hoffe, ihr werdet so noch vielen helfen können!

ich bin schüler der Sekundarstufe 2. ich schreibe euch, weil sich der begriff single bei mir als dauerbeziehungszustand in den letzten jahren gehalten hat. besser ausgedrückt: ich habe noch keine nennenswerte freundin gehabt. diese kontakte, welche sich anfang der sechsten und in der siebten klasse auftaten, sind keine vergleichbaren erfahrungen, jedenfalls für mich. sie waren ja auch eher zum ausprobieren und hatten bei mir nichts hinterlassen, was mir bisher geholfen haben könnte. zumindest denke ich das bisher.
ich hege keine neigungen gegenüber dem männlichen geschlecht. ich fühle mich weder psychisch noch physisch hingezogen. ich hege auch keinen hass gegen solche peronen. aber ich mag soetwas irgendwie nicht. ausser bei frau
ich kann mein problem nicht klar definieren. zum einen hab ich probleme, mädchen anzusprechen und mal nicht. ein freund meinte mal zu mir, das ich so ein mensch sei, der andere erst mal kennen muss, bevor er sich diesen öffnen bzw. gesprächiger wird. dazu noch, weiss ich so gut wie gar nicht, worüber ich reden solle. ich möchte nicht zuviel von mir reden, ich finde kaum was interessantes über mich selbst und ich komme ja so gut wie überhaupt nicht in ein solches gespräch.
in der schule ist so etwas ja auch nicht gerade leicht. besonders bei neuen mitschülern. ausserdem erscheine ich einigen wahrscheinlich nur als guter freund, ich denke so auch selber schon, also nicht das ich so wirken möchte, es ist mir nur aufgefallen.
zum anderen habe ich noch nie im leben eine disco besucht, welche ja mal ein besserer anlauf punkt wäre, kontakte zu knüpfen. ich habe aber bisher soetwas gemieden, weil zum einen kritiken nicht sehr gut ausfielen und ich mich auch nicht so richtig traue und auch einige freunde nicht so richtig lust haben.
einerseits wegen der kosten usw. ich weiss, ich könnte ja mal auf eigene faust gehen, aber dieser gedanke ist mir auch nicht gehäuer, weil sich unteranderem ja mal betrunkene oder sogenannte schlägertypen auf toiletten aufhalten. und auf schlägereien hab ich keine lust! das kann aber auch wieder ganz anders ausfallen, aber das will sich nicht so richtig bemerkbar machen bei mir.
sozusagen habe ich keine erfahrung in gesprächen noch habe ich eine tiefergehende beziehung seit meiner zeit in der sechsten klasse. was noch auffällt ist, dass ich mal sehr gut mit diesem zustand ohne eine freundin zurecht komme und dann wieder doch gerne eine partnerin hätte, auch um zu erfahren wie das ist. es ist ja auch wirklich schön so etwas zu erleben wurde mir gesagt und das denke ich auch selber.
mein freundeskreis wäre eigentlich der beste weg um diese erfahrung erleben zu können. doch fast alle haben selber keine oder sind solche, die mich da eher aufziehen. ich werde von vielen anderen in der schule veräppelt. ich weiss selber nicht genau, woran das liegt, aber ich glaube, das es damit zu tun haben kann, dass ich mich nicht wehre in form von worten. ich kann mir das nicht richtig erklären.
also scheidet somit dieser punkt wohl aus mit hilfe meiner freunde. ich habe auch schon viele fragen und äusserungen gehört, besonders von neuen bekannten, ob ich kraftsport mache oder ähnliches. andere wiederrum beneiden meine figur oder vergleichen diese mit ihrer eigenen. ich treibe nicht direkt kraftsport. mache aber trotzdem einige übungen. aber so etwas ist zweitrangig in der problemlösung. achso. meine mutter schneidet mir immer noch die haare. ich bin schon seit langer, langer zeit am überlegen zu einem friseur zu gehen und mir dort meine haare schneiden zu lassen. leider spielt der kosten faktor dabei eine rolle, auch wenn viele meinen das es güntig sei. damit versuchte ich schon meine mutter zu überreden. geld ist aber trotzdem nicht zu knapp bei uns. ich weiss sonst nichts, womit ich sonst noch überzeugen könnte, z.B. was frauen sonst noch gefallen würde wie humorvolle männer oder sonstiges. jeder hat seinen eigen geschmack. das sage ich auch zu freunden, die meinen das ein bekannter "ne dicke hat" und wie "er dazu gekommen sei". alles im allen: ich weiss wirklich nicht genau, woran das alles nun leigen soll. klingt ein bisschen nach viel. ich habe absolut keine probleme mit korpulenteren menschen.solange es nur bei freundschaftlichen Beziehungen bleibt. auch wenn ich mich hier ja nicht rechtfertigen muss ;-).
ich gebe zu, das ist ziemlich viel! aber anders konnte ich es erst mal nicht dokumentieren.

ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben oder anderweitig helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, an sich ist es immer gut, die Ursachen zu kennen, um verändern zu können. Aber es ist nicht immer absolut notwendig. Du kannst auch etwas an Deiner Situation ändern, ohne genau zu wissen, wieso es so ist.

Das eigentliche Problem, dass Du keine Freundin hast bzw. hattest, kann Du nicht 'aktiv' lösen. Das wird sich ergeben. Auch mit 18 hast du noch jede Menge Zeit. Geh raus, unternimm viel, lern Leute kennen, und dann wirst Du dich auch eines Tages verlieben. Du schreibst ja auch, dass Dich das Singleleben manchman nicht mal stört. Das ist auch vollkommen gut so. Lebe Dein Leben, hab Spaß und Freude - die Liebe stellt sich ganz von allein ein. Gefühle passieren, man kann sie nicht hervorrufen.

Hast Du mal daran gedacht, Dir einen Job zu suchen (Zeitungen austragen, Prospekte verteilen usw), um Kosten selbst tragen zu können? Es kann doch nicht sein, dass Du noch nie eine Disco von innen gesehen hattest oder bei einem Friseur warst, weil das Geld zu knapp war. Daran lässt sich doch mit einem Job sehr schnell was ändern. Übringens habe ich echt überlegt, aber ich kenne wirklich niemanden, der in der Disco mal verprügelt wurde. Und ich kenne nicht wenig Menschen. Schnapp dir Deine Freunde und dann hinein ins Nachtleben. Viele Deiner Freunde sind auch Single. Kann doch gar nicht sein, dass sie keine Mädels kennenlernen möchten, oder?

Dass man Dich als guten Freund sieht ist doch gut. Du bist sympathisch. Sicher möchte kein Mann auf immer und ewig der gute Kumpel sein. Aber wer kein guter Freund sein kann, den möchte auch keine Frau als Partner. Und lernt man nicht eher Freunde kennen, als potentielle Beziehungspartner? Freunde hat man mehr als Partner. Und oft genug verlieben sich gute Freunde ineinander.

Du bist eher ein stillerer Typ, der erst 'warm werden' muss. Auch daran gibt es nichts auszusetzen und ist nicht selten. Nimm es so hin. Versuch Dich immer auch ein bißchen an den Gesprächen zu beteiligen. Und ich kann mir vorstellen, dass es Dir auch leichter fällt, wenn Deine Freunde in der Nähe sind. Gesprächsthemen gibt es wie Sand am Meer. Musik, Filme, Hobbys, Schule, Bücher, Politik, Erlebnisse - und das ist nur eine kleine Auswahl. Du findest Dich nicht interessant genug, um über dich zu erzählen? Dann schaff etwas erzählenswertes. Fang z.B. ein Hobby an. Abgesehen davon, kann ich das kaum glauben. Du lebst Dein Leben, hast Freunde, gehst zur Schule, da muss doch auch mal was passieren, was man erzählen kann. Das muss kein Abenteuer sein, einfach immer drauf los.

Wie gesagt, geh unter Leute, vergrab Dich nicht zu Hause. Wie immer macht auch in der Kommunikation die Übung den Meister. Nur Mut!

Alles Gute!