Problem von Sara - 20 Jahre

Meine Probleme fressen mich von innen auf

Ich habe einfach das gefühl das mich meine Probleme von früher seid dem ich 12 bin von innen auffressen! Meine Mutter wurde zu der Zeit Psychisch krank! ich habe für sie die Mutterrolle übernommen! sie tat nichts mehr im Haushalt hat sich nicht gewaschen usw. Sie war irgendwie nicht mehr meine Mutter! Sie musste öfters in eine Anstalt, was auch nicht leicht war, da mein Vater meinte er müsse 600 km von mir entfernt ziehen! Die Scheidung war vorprogrammiert!
Danach bekamm sie einen Herzinfarkt und Schlaganfälle! Zwei Wochen nach dem Letzten Schlag anfall starb sie vor zwei Jahren am 9 Mai 2003 an Lungenemboli und Hirnbluten ich war die ganze Zeit bei ihr! Es frisst mich auf! Mindestens einmal im Monat möchte ich mehrere Tage einfach nur rumliegen und weinen! mein neuer Freund versteht es nicht! Ich weiß nicht was ich machen soll! Psychater die ich angerufen habe, haben zu lange wartezeiten! Mein Hausarzt mein ich hätte depressionen! ich Kann nicht mehr! jetzt wo ich zur Ruhe kommen kann wird es noch schlimmer! Bitte könnt ihr mir helfen!?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sara!

Es tut mir leid, dass Du in so jungen Jahren so viel durchstehen musstest. All das muss man erst mal verarbeiten.

Die Arbeit eines Therapeuten können wir hier nicht ersetzen. Und ich finde es gut, dass Du diesen Schritt tun möchtest. Über eine Therapie bekommst Du sicher die Hilfestellung, die Du brauchst. Die Wartezeiten sind zu lang? Hättest Du den Termin des ersten Psychologen, den Du angerufen hast, angenommen, wärest Du dann nicht heute schon an der Reihe? Gut, aber jedes hätte und wärest sind auch egal. Jetzt geht es darum, einen Psychologen zu finden. Ruf sie an und nimm auch die Plätze, die noch in weiter Ferne liegen. Besser spät, als nie. Oder aber Du sprichst noch mal mit Deinem Hausarzt, ob er vielleicht einen Termin für Dich machen könnte. So unter Kollegen geht das oft schneller. Vielleicht weiß er auch jemanden, der nicht so überlastet ist. Gib nicht auf, sondern telefonier Dich durch.

Es ist sehr schade, dass Dein Freund Dich nicht versteht. Sprich viel mit ihm darüber. Je mehr er weiß und je mehr er von Deinen Gefühlen kennt, desto eher kann er es auch verstehen. Und für Dich ist es schon mal eine große Erleichterung, Dir alles von der Seele zu reden.

Alles Gute und viel Glück beim Finden eines Therapeuten!