Problem von Kathrin - 16 Jahre

Die Jungs aus meiner Klasse machen sich über meine Mutter lustig

hallo kuka team,

ich hoffe ich habe das problem halbwegs richtig einsortiert, es würde in so viele spalten passen.

ich fang am anfang an. meine eltern haben sich vor 4 jahren scheiden lassen, was kein wirklich großes problem darstellte. das verhältniss zu beiden elternteilen blieb gut, wir haben sogar als familie und später auch mit der neuen freundin (jetzt ehefrau) meines vaters etwas unternommen.

meine mutter hat aber auch seit 1 jahr eine neue freundin. das war zuerst eine sehr komische situation für mich. ich habe mich gefragt ob ich auch irgendwie den hang zum lesbisch sein habe...naja hab es dann aber damit abgetan das es schachsinn ist, da ja auch hetero erltern homosexuelle kinder haben können. ich habe es meinen freunden und auch meiner kasse zunächst nicht gesagt, habe gedacht vllt wird das ja auch nichts mit den beiden und ich komm umdiese sache rum. naja im moment sieht es sehr fest aus. alsohabe ich zwei meiner besten freunde informiert und sie haben auch überaschend tollerant reagiert.ich habe sie zu uns nachhause eingeladen und sie meinten das wäre kein problem....

nur ich habe das gefühl meine mutter und ihre freundinn wollen damit igrendwie provozieren. sie wissen das meine klasse "nicht eingeweiht" ist und haben sich uf dem elternsprechtag als paar gezeigt. auch auf dem infoabend zur klassenfahrt. naja irgendwie war dann halt klar das meine mutter eine freundin hatte und es kam zu dummen sprüchen.hat sich aber recht schnell gelegt war doch nicht so interessant . und als sie mich am tag der klassenfahrt zum bus gebracht haben und sich da auch geküsst haben,seitdem ist alles ganz schlimm. ich werde als hardcore lesbe beschimpft die quasi diese gesinnung schon "mit der muttermilch" aufgesogen hat. es werden doppeldeutige fragen gestellt "mag dein mutter denn auch pflaumem? wie ist es denn mit pflaumensaft" die klassenfahrt war ein komplettr horrortrip und jetzt seit wi zuhause sind geht es weiter... ich kann keinen raum betreten ohne mir (fast ausschlielich) von den jungs dumme sprüche anzuhören. meine freunde sagen ic soll das ignorieren, aber es tut so weh. und es hört einfach nicht mehr auf. ansonsten werde ich behandelt wie immer.....

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kathrin,

es heißt ja immer, Jungs wären in der Entwicklung etwas hinter den Mädchen zurück. Das ist so, sehen wir grade an deinem Problem. Auch wenn die Jungswelt jetzt aufstöhnt, aber ich finde das ist sehr typisch. Während deine Freundinnen schon reif genug sind, die Situation zu erfassen und als absolut normal einzuschätzen, fällt den Jungs nichts besseres ein, als sich lustig zu machen. Auch wenn es Dir schwer fällt, ich finde auch ignorieren wäre das Beste. Was soll man da groß diskutieren? Es sind unreife Bemerkungen nichts weiter. Vielleicht magst du auch mal mit deinem Vertrauenslehrer darüber reden. Ich kann mir vorstellen, dass grade die Jungs solche Sprüche loslassen, weil sie insgeheim wahrscheinlich irgendwie aufregend finden.

Seis drum, blödes Gefasel wirst du im Leben immer wieder hören. Gib nichts drauf. Konzentrier deine Energie lieber auf die Menschen die Dir wichtig und lieb sind und dich nicht ärgern.

Liebe Grüße
Sylvia