Problem von Michele - 16 Jahre

Eifersucht auf die Vergangenheit

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin seit 11 Monaten mit meinem 23 jährigem Freund Florian zusammen. Eigentlich haben wir eine sehr harmonische Beziehung und würden alles füreinander tun. Leider gibt es ein Problem, was immer schlimmer wird: Eifersucht. Mein Freund ist auf meine Ex-Freunde ( zu denen ich keinerlei Kontakt mehr habe!!! ) eifersüchtig! Am Anfang unserer Beziehung habe ich von meiner Vergangenheit erzählt ( wie das nunmal so ist ). Ich hatte noch einige Sachen ( also Fotos in Alben u.ä. ) in meinem Zimmer, die ich nun aber alle in einer Kiste verstaut habe. Mich interessieren meine Ex-Freunde kein bisschen mehr, aber mein Freund meint, im tiefsten Inneren würde ich immer noch meinen ersten Freund ( Jürgen, wir waren 1 1/2 Jahre zusammen ) lieben, dabei will ich doch nur Florian! Die Eifersucht kam anfangs nur ab und zu, aber jetzt ist sie zu einer richtigen Kriese geworden. Er flippt total aus und würft mir Dinge an den Kopf, die nicht stimmen. Aber er ist wie besessen, hört nicht zu und will sich absolut nicht helfen lassen. Ich sei ja das Problem, nicht seine Eifersucht. Was soll ich machen??? Ich liebe ihn so sehr und will ihn nicht verlieren, aber das macht mich kaputt!

Anwort von Sabine

Hallo Michele!

Da Du keinerlei Kontakt mehr zu Deinen Ex-Freunden hast, dürfte es eigentlich auch keinen Grund für Deinen Freund geben eifersüchtig zu sein. Dennoch hat er wohl Angst Dich zu verlieren.
Über alte Zeiten zu sprechen ist in einer Beziehung eigentlich ganz normal. Schließlich möchte man ja auch ein wenig über seinen Partner erfahren. Doch sollte Dein Freund sich auch darüber im Klaren sein, dass es die Vergangenheit ist und abgeschlossen ist. Vor euch beiden liegt die Zukunft. Eure gemeinsame Zukunft an der ihr arbeiten wollt und solltet. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihm, wenn er wieder so extrem eifersüchtig ist. Was Du erlebst hast und was er erlebt hat, das liegt hinter euch. Für euch zählt die Zukunft und in der Zunkunft möchtest Du, wie ich es Deiner Mail entnehme, doch Deinen Florian. Vielleicht erinnerst Du ihn einfach erstmal immer und immer wieder daran. In der Vergangenheit glücklich gewesen zu sein und verliebt zu sein ist normal. Hättest Du Deinen Freund zu der Zeit gekannt, dann wäre er es vielleicht gewesen. Leider kanntet ihr euch aber zu dem Zeitpunkt nicht und Du hast doch nur Dein Leben gelebt. So wie er doch auch. Er hat doch auch eine Vergangenheit, in der er mal geliebt hat und niemand hält sie ihm vor. Sprich vielleicht noch einmal mit ihm.

Lieben Gruß