Problem von Juli - 23 Jahre

Wie soll ich meine Beziehung retten?

Hallo.
Es geht darum,dass ich nicht mehr weiß, wie ich meine Beziehung noch retten soll.
Ich bin mit mienem Freund (25) seit 3 Monaten zusammen (das ist nicht lang) aber wir hatten eine sehr intensive Zeit miteinander verbracht. bis vor ca 2 wochen, seitdem geht es nur bergab!
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass er die Beziehung nicht mehr will, er sagt aber, dass es nicht so ist.
Man muss dazu wissen, dass er im Job im moment total an sich selbst zweifelt und denkt, dass er das alles nicht mehr schafft, er steht da über einigen Leuten in seiner Position, wird aber teilweise von älteren nicht ernst genommen (glaube ich) und hat öfter Ärger mit Chef. und dadurch viel auch Angst den Job zu verlieren oder Angst viell den falschen Job zu haben. und ich habe auch so viel in der Uni zu tun, dass ich wenn ich die Prüfungen schaffen will, eigentlich keine Zeit habe, mir einen großen Kopf mit viel Zeitaufwand über die Sache zu machen.
Kann es denn sein, dass er wirklich so viele Probleme im Job hat, dass er so lustlos erscheint und dadurch die Beziehung kaputt geht? wie kann ich ihm denn dann helfen? ich will die Beziehung retten, weil ich einfach wahnsinnig viel für ihn empfinde...
alles sehr schwierig..:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich kann es sein, dass ihn die Probleme im Beruf so sehr belasten, dass er dadurch einfach keine Kraft, keine Zeit oder auch keine Lust hat, sich um die Beziehung zu kümmern. Ich denke, dass dadurch Dein Gefühl kommt, dass er die beziehung eigentlich gar nicht mehr will. Aber solange er das Gegenteil sagt, würde ich ihm da auch Glauben schenken.

Er hat einfach den Kopf voller Job Probleme. Er kann sich im Moment vielleicht gar nicht so kümmern, wie er es selbst gerne möchte. Lass ihm die lange Leine. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit permanenten Nachbohren alles noch schlimmer macht. Denn dann wird es ein zusätzliches Problem für ihn; noch etwas, womit er sich hier und jetzt auseinandersetzen muss. Männer machen sowas gerne für sich allein aus. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich das wie ein Gummiband vorstellen muss. Sie ziehen sich ein Stück zurück, um dann mit voller Kraft wieder zurückzukommen.

Sag und zeig ihm, dass er Dir sehr wichtig ist, dass Du für ihn da bist und warte ab. Manchmal ist weniger tun einfach mehr wert.

Alles Gute!