Problem von Anonym - 12 Jahre

Kann man gegen Schulnoten angehen?

Hallo,

ich bin enttäuscht wegen meiner Schulnote in Musik. Ich habe in allen Arbeiten eine eins geschrieben, jedes Vorsingen sowie Vorspielen und die Mappe wurde mit sehr gut benotet. Auf dem Halbjahreszeugnis bekam ich dann aber nur eine 3, weil ich mündlich zu still war. Nun soll ich wieder nur eine 3, allerhöchstens, da ich mich mündlich verbessert habe, eine 2 bekommen, darüber will die Lehrerin aber nochmal nachdenken. Das ist doch total unfair. Ich habe keine Lust mehr, für Arbeiten zu lernen, denn wozu? In Bio und Geschichte das gleiche. Die Arbeiten 1, die Mappe 1 auf dem Zeugnis aber eine 3. Ich bin nunmal schüchtern, aber ich melde mich und beteilige mich am Unterricht, nur vielleicht nicht so oft wie die anderen.. Was soll ich bloß tun?

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ob man (gerichtlich oder dergleichen) gegen Noten angehen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte es in der Tat auch nicht für fair, dir eine Drei zu geben, obwohl deine schriftlichen Leistungen immer sehr gut sind. Natürlich zählt die mündliche Leistung, und dass du ohne mündliche Beteiligung keine glatte Eins bekommst, ist klar. Aber ich kann deine Enttäuschung verstehen. Versuche mal mit den entsprechenden Lehrern darüber zu reden, dass du die Note nicht für gerechtfertigt hälst. Frag mal genau nach, welche mündliche Leistung ganz genau von dir erwartet wird, erklär auch, dass es dich total demotiviert, wenn du immer so gut abschneidest in den Arbeiten, aber sich das auf dem Zeugnis überhaupt nicht bemerkbar macht. Vielleicht kannst du deine Noten und Leistungen ja auch in Relation zu deinen Mitschülern stellen - wer also für welche Leistungen welche Noten bekommt. Ansonsten bleibt mir natürlich auch noch zu sagen: Versuch deinen Schüchternheit ein wenig zu überwinden. Oft ist es so, dass du wenn dud ich ein paar Mal gemeldet hast, du feststellst, dass es alles halb so wild ist und du dich dann künftig traust, öfter mal etwas zu sagen.
Vielleicht sprichst du auch mal mit deinen Eltern darüber, und ihr sucht gemeinsam das Gespräch mit den Lehrern.
Alles Gute dabei!