Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem mit Klassenlehrerin

sers, erstmal respekt vor eurer arbeit die ihr hier leistet.
ich hab ein kleines problem, das nächste woche zu einem großen werden könnte.
hab vor ca. 2 monaten eine doppelstunde chemie geschwänzt mit ein paar kollegen. Uns wahren die konsequenzen dafür selbstverständlich bewusst, aber wir dachten uns einfach holen wir diese 2 stunden eben beim nachsitzen nach.
Gesagt - getan, blöderweise hat mein chemielehrer nur mich und meinen kumpel ins klassenbuch eingetragen, obwohl noch 2 andere dabei wahren, die in genau der gleichen bankreihe sitzen.
Die lehrerin war natürlich verwundert, und fragte natürlich wo ich und mein kumpel denn waren - die frage wurde dann mit "wir waren nicht da" beantwortet.
Die konsequenzen trafen dann natürlich ein, wie vorhergesagt nachsitzen, was wir allerdings bis jetzt noch nicht gemacht haben. Zusätzlich sagte meine liebe frau klassenlehrerin, das wir nochmal 2 stunden nachsitzen hätten. Ich war natürlich etwas verwundert, aber dachte mir nichts weiteres dabei, obwohl ich es eine sauerei find, für eine "straftat" 2 mal bestraft zu werden.
Die lehrerin hat natürlich nicht locker gelassen und arrangierte eine klassenkonferenz, bei der man beschlossen hat meinem kumpel, der mit ins klassenbuch eingetragen wurde eine woche schulausschluss zu geben - die woche in der wir ins landheim fahren. Mir ist nichts passier, da ich erst eine androhung vom schulausschluss habe, und er einen unentschuldigten fehltag mehr als ich hatte.
Im landheim gehen wir in ein "naturfreunde haus", das heisst selbst kochen, geschirr abspülen ect. Jedenfalls setzte meine lehrerin noch einen oben drauf und meinte sie würde unseren eltern briefe schicken, in denen stehen würde, das wir geschwänzt hätten. Zusätzlich zwingte mich und 2 freunde im landheim die toiletten zu putzen (die 2 freunde hatten ein anderes mal geschwänzt).
So - viel geredet für ein kleines Problem und nun meine Fragen:

Hat eine Lehrkraft das Recht ihre Schüler/innen auf einer schulischen Veranstaltung zum Toiletten putzen zu zwingen?
Was für Konsequenzen könnte es haben, wenn ich diese Arbeit verweigere?

Wegen so einer kleinigkeit habe ich natürlich keine lust einen anwalt oder sowas in der art einzuschalten. Ich habe das gefühl, sie will uns damit demütigen und vor der klasse schlechtmachen bzw sich lustig über uns machen. Wäre sehr nett wenn man mir vor montag antworten könnte, denn da bin ich schon im landheim.

PS: Ich seh das alles eigentlich nicht so schlimm, meine lehrerin aber droht damit zu der polizei zu gehen, diese soll dann eine busgeldstrafe ausstellen und wir sollen diese in sozialstunden abarbeiten. Naja pech gehabt - die neue generation von Lehrern halt. Bitte nicht davon schreiben, dass mir diese aktion jetzt eine lehre sei. Ich habe dieses schuljahr einmal geschwäzt und wurde dabei erwischt - pech gehabt. Ich werde es sowiso irgendwann wieder tun.

danke im vorraus und liebe grüße!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich weiß nicht, ob sie euch zu irgendwas zwingen kann. Das mit dem Bußgeld halte ich persönlich für Quatsch. Ich hätte auch noch bis zum letzten Satz von Dir gesagt, es ist ein bisschen übertrieben. Aber wenn ich so lese "Ich werde es sowieso irgendwann wieder tun" dann solltest du vielleicht doch mal deine Strafe bekommen. Denn schlauer scheinst du durch nette Worte nicht zu werden. Tut mir leid, klar hat jeder von uns mal geschwänzt, aber jeder von uns musste dafür auch seine Strafe in Kauf nehmen und da du sowieso so weiter machen willst, solltest du auch fähig sein die Konsequenzen zu tragen.

Liebe Grüße
Sylvia