Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich brauche mehr Freiraum

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Beziehung. Ich bin mit meiner Freundin nun schon seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen und ich liebe sie. Für Sie bin ich ihr Traummann und sie "himmelt" mich an.

Allerdings klammert sie immer wieder und ich brauch meinen Freiraum. Wir sehen uns 6-7 Tage die Woche und das ist für mich "beengend". Ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen, aber von ihrer Seite kommt da nur, dass sie mir, wenn ich mal bei mir allein schlafe, ein schlechtes Gewissen macht.

Dadurch lass ich mich dann immer wieder "überreden", doch noch zu ihr zu fahren. Aber wenn ich wegbleibe, tue ich ihr weh, und das will ich doch gar nicht. Aber ich merke, wie ich mich gefühlsmäßig zurückziehe. Ich habs ihr schon so oft gesagt, aber sie engt mich immer wieder ein.

In letzter Zeit träume ich auch noch von anderen Frauen, wie ich mit denen schlafe. Diese Frauen sind keine Fantasien, sondern sind mir sogar bekannt. Mittlerweile ist es soweit, dass ich ab und an mal am Tag an diese Frauen denke, wie es wäre, mit ihnen zu schlafen.

Das ist für mich ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt und ich sie rein theoretisch gesehen ja bereits "gedanklich" betrüge. Aber ich liebe meine Freundin und kann mir auch vorstellen, mit ihr Kinder zu haben und alt zu werden.

Aber diese Gedanken an die anderen Frauen und die Träume kommen immer öfter. Was soll ich nur tun ???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist ganz schwer, wenn man etwas lange ertragen bzw. durchgehen lassen hat oder selbst immer zurück gesteckt hat, dann plötzlich die Kertwende zu machen und etwas daran zu ändern.

Deine Freundin hat stets bekommen was sie wollte: abends neben Dir einschlafen, obwohl es Dir manchmal zu viel ist. Sie hat den Weg gefunden, mit dem sie ihren Kopf durchsetzen konnte und Du hast nachgegeben. Da kommt man nicht so einfach wieder raus. Wenn Du jetztf fest sagst: Nein, heute Abend bleibe ich hier, ist sie doppelt getroffen. Zum einen, weil Du nicht bei ihr schlafen möchtest und zum anderen fragt sie sich, was los ist, sonst hat es schließlich immer geklappt.

Sprecht über eure Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich weiß, habt ihr schon, aber Du bist von Deinen immer wieder abgewichen. Bleib dabei, erkläre Dich. Es hat nichts mit Dir und Deiner Liebe zu ihr zu tun, sondern mit Freiraum. Abends im Bett liegen und den andren zu vermissen kann auch wunderschön sein. Und wenn Du einen Abend für Dich brauchst, dann nimm Dir diese Zeit. Alles andere macht nicht glücklich auf Dauer.

Und genau das merkst Du doch jetzt schon. Langsam driften die Gedanken immer öfter ab zu Frauen, die nicht einengen. Obwohl ich wirklich glaube, dass solche Gedanken in jedem Kopf hin und wieder herumschwirren. Das ist noch keine Untreue, das ist normal. Auch wenn es keiner zugeben mag und als Fehler sieht. Kommt halt immer drauf an, wie weit man diesen Gedanken folgt und wie groß der Wunsch wird.

Du liebst Deine Freundin und sie liebt Dich. Das ist doch der wichtige Punkt. Sie wird Dich nicht verlassen, wenn Du Dir etwas mehr Freiraum nimmst. Schließlich sollt ihr beide glücklich sein und nicht nur der eine Teil nachgeben.

Alles Gute!