Problem von Anonym - 15 Jahre

Streit mit meiner Mutter

Hallo.

Ich hasse meine Mutter. Warum? Weil sie mich auch hasst. Und zwar deswegen, weil sie es mir deutlich macht. Z.B. heute. Sie hat mir gesagt, dass ich die Spülmaschine und die Küche aufräumen soll. Was ich auch nach einer Halben Stunde tun wollte. Dann steh ich auf und geh in die Küche. Was seh ich da?

Meine Mutter hat schon angefangen aufzuräumen. Und weil unsere Küche so klein ist, hab ich gesagt, dass sie gehn soll, und ich das schon mache. Da sagt sie nein. Ich sag, dass sie doch jetzt nicht zickig sein soll, und sie schreit mich auf einmal an. Kein Plan wieso. Und dann wurd ich wütend und hab sie auch angeschrien. Aber ich sag meiner Mutter nie ausdrücke, oder verfluche sie oder sonst was.

Dann schreit sie mich an ich solle doch nicht schreien. Dann hör ich auf zu schreien und frage sie, warum ich nicht schreien soll wenn sie mich doch bitte auch anschreit. Sie sagt dann ich hätte kein Recht dazu. Und dann frage ich sie warum denn sie ein Recht darauf hat. Sie schreit mich an und sagt mir ich hätte auch kein Recht zu sprechen. Ich sag dann nix mehr und will in mein Zimmer gehn, dann ruft sie mich nochmal zu sich. Ich gehe zu ihr und sie sagt mir, dass ich nicht so schauen soll, sogar gar nicht schauen soll. Ich sag ob ich denn mit geschlossenen Augen gehn solle. Sie sagt ja, und sagt mir noch, dass ich doch sterben soll... Ich habe Angst sie darauf anzusprechen, sie sogar einfach nur so anzusprechen. Sie würde mich haun, das weiß ich, das hat sie schließlich schon ein paar Mal in meinem Leben. Aber so mit 12 hat es allmälig aufgehört... bis zu meinem 11 Lebensjahr ist es mir ja so vorgekommen, dass mich meine Eltern jeden Tag geschlagen haben...

Ich konnte meine Tränen krampfhaft zurückhalten, aber ob ich das Ganze hier auch durchhalten kann weiß ich nicht. Das was ich geschrieben hab war ja eh nur ein Beispiel. Das geht schon ne Weile so. Ich war ja auch damals auch kein Wunschkind, sondern bin unerwünscht auf die Welt gekommen. Ich mach mir die ganze Zeit Vorwürfe. Ich weiß nicht was mich noch aufmuntert...

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich früher auch immer mit meiner Mutter gestritten hab und es ging auch meistens ums abwaschen.

Du befindest dich in der Pubertät und die Hormone spielen verrückt. Und wir Frauen sind doch zugegebenermaßen manchmal etwas zickig.Versuche deine Mutter doch einfach als Mensch zu sehen, der auch mal Fehler macht. Und wenn sie dich um etwas bittet, dann mache es doch einfach gleich.

Zeige ihr auch ab und zu mal, dass sie dir wichtig ist. Bringe ihr Blumen mit oder räume auch einfach mal aus freien Stücken auf.

Auch, wenn du vielleicht kein Wunschkind bist, heißt das doch noch lange nicht, dass deine Mom dich weniger liebt.
Du warst eine tolle Überraschung und ich wette deine Mutter würde dich um nichts in der Welt hergeben wollen, auch wenn ihr auch manchmal streitet.

Ich wünsche dir alles Gute,liebe Grüße