Problem von Anonym - 15 Jahre

Schlechtes zeugnis

Hi Liebes kummerkasten team,
Ich bin vor einem Halben Jahr umgezogen und auf eine neue Schule gewechselt. In meiner alten schule ging es von der 5. klasse bis zur 7. klasse alles glatt. Ab der 8.Klasse fing es dan an, dass ich fast nur noch 4ren Schreibte, und bin immer noch grade so in das nächste Schuljahr gekommen.
Im 9 Schuljahr und 1 Halbjahr hatte ich ein Notendurschnitt von 2.8 und seitdem ich hier bin hab ich einen von 3.3 oder villeicht sogar 3.5. Ich weiss nicht woran das liegt und mit den leuten hier verstehe ich mich aauch ganz gut. Ich habe Angst, dass zeugnis meinen Eltern zu geben weil ich dan bestimmt Aärger bekomme weil meine Geschwister in meinem Alter ein notendurschnitt von 1.2-1.4 hatten. Mein Bruder hat sein Diplom mit 1.3 bestanden und meine Mutter erwartet das gleiche von mir. Ich habe angst das ich das nicht schaffe und ärger bekomme und später in der Berufswelt ein Hartz IV empänger werde.... . Mir macht die Schule überhaupt keinen spass mehr da ich nur noch 4ren schreibe obwohl ich immer lerne und meine Hausaufgaben mache. Ich überlege daran zu Wiederholen aber aus 2 gründen möchte ich das nicht 1.Die neuen Freunde wen ich wiederhole komme ich wieder in eine neue klasse und alle denken dass ich so richtig dumm bin. 2.grund sind meine Eltern von denen ich bestimmt ärger kriege. Am liebsten hab ich überhaupt keine Lust mehr zu Leben. Wen es so weitergeht bekomm ich soäter in der Zukunft keinen Job und werde ein Mann mit wenig geld der in einer Konserven dosewohnt....
Bitte helft mir den ich weiß nicht was ich machen soll :'(
mfg

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

es kann gut sein, dass deine schlechteren Noten mit eurem Umzug zu tun haben. Du musst dich erst mal umgewöhnen. In der neuen Schule sind neue Leute mit denen du dich anfreudest, du musst mit den neuen Lehrern zurecht kommen und möglicherweise ist der Unterrichtsstoff auch nicht derselbe. Da ist es völlig normal, dass man mit den Noten ein wenig abrutscht. Ich denke aber, dass mit der Zeit, wenn du dich eingelebt hast, auch deine Noten wieder besser werden.

Du solltest dich jedoch nicht mit deinen Geschwistern vergleichen. Jeder Mensch ist anders. Selbst Zwillinge schreiben nicht die gleichen Noten in der Schule. Dem einen fällt das alles halt einfacher und er muss nicht lernen und der andere muss viel lernen. Das ist aber doch völlig normal. Ich glaube auch nicht, dass du von deinen Eltern dafür Ärger bekommst. Du bist nun mal so und wie schon gesagt, ich denke, dass es sich wieder verbessern wird.

Ausserdem kannst du auch mit einem Notendurchschnitt von 3,5 was aus deinem Leben machen. Du kannst damit sogar studieren. Zwar nicht Medizin, aber andere Fächer schon. Und Hartz IV Empfängerin wirst du garantiert auch nicht. Glaub mir. Ich habe mein Abi auch mit 3,5 gemacht und arbeite ganz normal!

Mach dir keine Kopf, das wird schon wieder!
Alles Liebe
Michelle