Problem von Nadine - 13 Jahre

Ich finde keinen Sinn in meinem Handeln

Hallo zusammen!

Meine Überschrift hört sich jetzt ein bisschen so an, als wär ich tief-depresiv. So is es aber nicht. Ich sehe momentan nur keinen Sinn in meinem Handeln und Tun. Ich bin lustlos und weiss nicht was ich machen soll. Ich denke, dass das von der Pupertät her rührt. Aber kann man was dagegen machen? Ich bin nicht wirklich unglücklich, zumindest nicht die ganze Zeit, aber manchmal, da fühl ich mich so traurig, dass ich nichts anderes tun will, als in meinem Bett zu liegen und zu weinen. Was ich nicht für so schlimm halte, aber dazu kommt, dass ich so auch nie wirklich richtig happy bin. Ich lache zwar viel, aber ich fühle mich nie glücklich.
Dazu kommt, dass meine Eltern in der Scheidung sind. Das schon seit 2 Jahren. Es wäre für mich kein wirkliches Problem, wenn sich meine Eltern wenigstens verstehen würden. Ich wohne zur Zeit bei meiner Mutter, würde aber gern zu meinem Vater, weil ich weiss, dass ich dort besser aufgehoben bin.
Allerdings werde ich so bald nicht bei meinem Vater sein, wirklich entscheiden darf ich das erst mit 14.

Außerdem sehne ich mich furchtbar nach Liebe. Ich werde zwar von meinen Eltern geliebt, aber ich will einen Freund. Das ist einer meiner sehnlichsten Wünsche!! Ich will einen Jungen, der mich ind den Arm nimmt, wenn ich Unterstüzung brauche und der mich küsst, wenn ich traurig bin. Ich will endlich richtig glücklich sein, und ich denke ein Freund wäre da das Richtige.
Ich weiss, dass ich die Liebe niemals erzwingen werden kann. Ich habe auch viele Frendinnen, aber zwischen mir und meiner besten Freundin herrscht momentan gefrorene Stimmung, ich weiss nicht warum. Hab sie auch schon deswegen gefragt, kam aber nichts dabei heraus.

Ich will nur wissen, wie ich mein Leben wieder auf Fordermann bringen kann und wie ich dieses komische, unbefriedigende Gefühl in mir loswerden kann. Sollte ich zu einem Psychologen gehen?
Ich dachte, bevor ich diesen aufsuche, frag ich mal euch, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich.
Hoffe, ihr könnt mir helfen, danke fürs lesen!

Liebe Grüße
Nadine

Anwort von Elaine

Hallo Nadine,

ich kann mir auch gut vorstellen, das deine Stimmungsschwankungen und dieses einfache grundlose Traurigsein von der Pupertät her kommt. Ich zum Beispiel werde auch immer grundlos traurig und könnte jederzeit losheulen, in den letzten 2 Tagen vor meiner Periode, das hängt einfach mit den Hormonen zusammen und auch deine Hormone spielen mometan verrückt.
Ich kann verstehen, wenn es dich unglücklich macht wenn du nicht bei deinem Vater leben kannst obwohl du das gerne möchtest, aber du kannst zumindest jetzt schon deinen Wunsch äussern und beim Jugendamt wird das auch berückichtigt, wenn es um die Sorgerechtsfrage geht.
Selbst wenn du warten musst bist du 14 bist, solltest du den Kopf nicht hängen lassen, du wirst die Zeit schon rumkriegen, mach das beste draus, es nutzt nichts, wenn man sich über Dinge ärgert, die einfach nicht zu ändern sind. Das ist nicht einfach ich weiß, aber die Zeit wird sicher am Ende schneller umgehen, als du denkst.

Ich kann gut nachvollziehen das du dich nach einem Freund sehnst, aber iwe du schon sagst, du kannst nichts erzwingen und musst es einfach der Zeit überlassen und abwarten, auch das wird schneller kommen als du denkst.
Natürlich möchte man nicht warten und wünscht sich einen Partner den man liebt und bei dem man weiß wiedergeliebt zu werden aber sowas entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Sei einfach offen, lerne neue Leute kennen und geh mit deinen Freunden aus.

Ich glaube nicht das es notwendig für dich ist zu einem Psychologen zu gehen, aber wenn du gerne mit jemanden Aussenstehendes über deine Probleme sprechen möchtest, solltest du dich nicht scheuen, den weg zu gehen, schaden wird es dir nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße