Problem von Christoph - 18 Jahre

Arbeiten unterschreiben

Hey liebes KuKa-Team,
ich bin jetzt 18 und in der zehnten Klasse. Jetzt wollte ich wissen, da ich ja 18 bin und damit auch volljährig bin habe ich ja in dem Sinne keinen Erziehungsberechtigten mehr...
Das heißt ich darf meine Arbeiten aus der Schule ja auch selbst unterschreiben.
Aber meine Lehrer wollen mir das verbieten. Die sagen immer nur:" Ja, das brungt ja nichts. Das MÜSSEN deine Eltern unterschreiben. Nachdem was ich bis jetzt gehört habe, müssen sie das aber nicht...
Naja, jetzt kommt aber erst das Problem.
Und zwar möchte ich im Sommer mit meiner Freundin zusammen in eine Wohnung ziehen, das heißt ja das meine Eltern das nicht mehr unterschreiben können.
Mein Klassenlehrer glaubt mir das aber nicht, und sagt ich müsse zusehen wie ich an meine Unterschrift komme...

Also jetzt die Frage: 1. Kann ich meine Arbeiten selbst unterschreiben?
2. Wenn ja, wie kann ich meine Lehrer davon überzeugen

Schonma Danke im Vorraus.

Christoph

Anwort von Sabine

Hallo Christoph!

Ich sehe es genauso wie Du. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Du mit Deiner Volljährigkeit Deine Unterschriften selber leisten kannst. Ich verstehe nicht so ganz, was der Lehrer damit bezwecken will. Als Minderjähriger kann ich es ja nachvollziehen. Vielleicht kann er es Dir ja begründen oder erklären. Wäre gespannt auf die Erklärung. Vielleicht haben auch Mitleser hier eine Erklärung dafür und können es und dann uns erklären. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, ob Du noch bei Deinen Eltern lebst oder nicht, wenn Du doch volljährig bist.

LG, Sabine

Bin gespannt auf Feedbacks