Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Schulnoten sind so schlecht

Hallo,

ich hab ein rießen Problem und ich kann einfach nicht mehr es alleine mit mir rumtragen!!! Ich bin in der 9. Klasse Realschule und kapier eigentlich alles so halbwegs jedoch versau ich mir meine Prüfungen in Mathe BWR Physik Chemie immer so (wegen MEiner viel zu großen NERVOSITÄT)dass am Schluss ne 5 drauf steht!!! Ich bin davor das Schuljahr nicht zu bestehn und meine Eltern wissen NICHTs davon weil ich immer wenn ich schlecht war die Unterschrift gefälscht habe weil ich sie nicht enttäuschen wollte. Sie würden mich eigentlich auch noch schlagen aber das will ich jetzt mal weglassen. Ich kann ihnen nicht sagen dass ich sie angelogen habe weil sie sonst so dermaßend traurig wären und mich so fest hauen würden ich kann einfach nicht!!! ICh hab mir auch echt schon überlegt mich umzubringen aba ich dann würde ich ja meine Freunde und Familie wieder enttäuschen!!! Bitte versucht mir wenigstens zu helfen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

bitte wende ich mit deinem Problem an den Vertrauenslehrer deiner Schuld oder sonst irgend einem Lehrer, dem du vertraust. Auch wenn das heißt, dass du zugeben musst, gelogen zu haben, du stehst unter einem solchen Druck und hast soviel Angst, das musst du nicht alleine tragen und jeder vernünftig denkende Mensch, kann deine Sorgen nachvollziehen.

Natürlich ist Selbstmord keine Lösung, genauso wie es keine Lösung ist, dass deine Eltern dich schlagen. Es ist doch nicht deine Schuld, dass du vor Arbeiten so nervös bist, genauso wie es nicht deine Schuld ist, wenn deine Eltern dich schlagen, ganz egal was du vielleicht angestellt hast.

Ich weiß nicht, wie schlimm die Situation bei euch zu Hause ist, aber vertrau dich bitte jemanden an, der Dir zur Seite steht und der dich ein Stück auf deinem Weg begleitet. Es ist nicht richtig, dass deine Eltern dich schlagen. Vielleicht solltest du deswegen auch mal über einen Jugendamtsbesuch nachdenken.

Aber erstmal rede mit deinem Lehrer. Laß den Kopf nicht hängen und denk daran, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und das es vor allem nicht schlimm ist, wenn man vor Arbeiten nervös ist, das Problem haben wirklich viele Menschen.

Liebe Grüße
Sylvia