Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühle mich so hässlich

..hallo erstmal.
ich will versuchen mich möglichst knapp zu fassen um
euch nicht mit meinen unsinnigen Problemen allzu stören.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll..
aber ich fühle mich immer schrecklich allein.
Ich verstehe mich eigentlich immer recht gut mit den anderen
Mädchen aber ich muss in ihrer Gegenwart auch immer so tun als
wäre ich gut gelaunt,ansonsten werde ich als die "Depri-Person"
abgestempelt und das wiederrum möchte ich natürlich auch nicht.

Die letzten Tage jedoch war ich immer so traurig,
ich .. ich kann es nicht so recht beschreiben was in mir vorgeht.
Ich fühle mich bei Kritik immer sofort schrecklich angegriffen.
Ich bin immer die hässliche Person mit der die Jungen aus meiner
Klasse nichts zu tun haben möchten,ich hasse mich einfach für alles.

Ich bin ein Mensch,der es nicht verdient hat zu leben.
Ich bin bei jeder kleinsten Kritik immer den Tränen nahe,
seltsam dass noch niemals jemandem aufgefallen ist dass ich
mich immer wegdrehe wenn ich doof angemacht werde,
es tut innerlich immer so schrecklich weh.

Ich bin meinen Eltern sicherlich schrecklich peinlich.
Meine Mutter vergleicht mich andauernd mit einem Mädchen
aus meiner Klasse und stellt jedes Mal fest,dass dieses andere
Mädchen hübscher,braver und um ein vielfaches lieber ist als ich.
Ich bin einfach zu hässlich.Ich kann tun und lassen was ich will,
ich bin und bleibe ein hässliches Entlein.Ich mache einfach ALLES falsch!

Ich fühle mich von niemandem verstanden,
und dann kommen zu einem anderen Problem -
Ich habe eine Person im Internet über Icq kennengelernt
und mich schrecklich in sie verliebt.Wir kennen uns inzwischen
ca. 4 Monate lang..aber auch diese Person..wie soll ich sagen,
sie distanziert sich von mir wenn die Situation heikel wird.
Eigentlich dachte ich immer jemand der dich liebt liebt dich
auch mit Problemen,aber vielleicht lese ich auch zu viele Märchen.

Ich liebe die Person einfach,meinetwegen auch als
eine Person die sichn Dreck für meine Probleme interessiert!
Ich weiß nur nicht was sie für mich empfindet,wenn wir mal
zu Gesprächen kommen heißt es am Ende nicht 'Hab dich lieb :*',
sondern immer 'Wie gern ich dich hab weißt du ja :*'

Verzeihung,aber liebt diese Person Zweideutigkeit oder
spielt sich nur einfach mit mir?! Ich vergleiche mich tagtäglich mit
dem Mädchen aus meiner Klasse und sie ist so schön und vielleicht
schaffe ich es ja auch eines Tages zu verstehen dass meine Mutter mir
immer sagt wie schön sie ist und wie hässlich ich aussehe.
Es tut so verdammt weh so etwas von der eigenen Mutter
hören zu müssen..aber es ist nunmal die Wahrheit.
Außerdem sind ihr meine Narben vom Ritzen am
Arm unangenehm,sie mag es nicht wenn ich zu ihr auf
die Arbeitsstelle komme,ich bin ihr einfach viel zu peinlich,ihr eigenes Kind.

Ich schaffe es nicht 2 Persönlichkeiten,2 Menschen zu sein.
Ich bin nunmal kein Mensch von Fröhlichkeit,ich bin ein
dummer trauriges Kind in der Pubertät.Ich .. ich will
alldass einfach nicht mehr,ich schaff das nicht.

Ich traue mich manchmal nicht mehr auf die Straße.
Vielleicht färbt ja meine Unfähigkeit etwas richtig zu machen
an fremden Menschen ab - Nichts ist unmöglich.
Ich isoliere mich von meinen Mitmenschen - Keiner sagt etwas.

Interessiert sich überhaupt jemand für mich?!
Bin ich jedem so dermaßen egal?!
ICH HASSE ES!!!

Ich will nicht mehr.
Schluss Aus Ende.

Was soll ich nur tun?
Es gibt doch sowieso keinen Ausweg.
Alles ist scheinbar so schön,
SCHEINBAR.

Danke fürs Volllabern.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke auch das du in der Pubertät bist. Das du dumm oder hässlich bist, kann ich mir ehr weniger vorstellen. Du nimmst Dir Kommentare von Anderen einfach viel zu sehr zu Herzen. Du versuchst Worte so herum zu drehen, dass sie irgendwie negativ sein könnten. Wenn jemand z.B. sagt: Wie gerne ich dich hab weißt du ja. Dann ist das doch was schönes. Nur weil er nicht genau das schreibt, was du gerne hören möchtest, heißt es doch noch lange nicht, dass er dich nicht mag.

Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich Dir sage, dass ich auch mal eine Phase hatte, in der ich dachte, jeder Mensch sieht besser aus. Natürlich ist das Unsinn. Man darf sich sowas nicht einreden lassen, weil es nicht stimmt. Und was man auch nie machen darf ist sich an anderen messen. Du wirst immer wieder Menschen treffen, die irgendwas besser können, irgendwas von dem haben, was du gerne hättest. Na und? Dafür hast du andere Sachen, Sachen die du gut kannst oder die an Dir besonders schön sind. Jeder Mensch ist nunmal anders. Und das ist auch gut so.

Anstatt Dir immer wieder zu sagen, wie hässlich du bist, stell dich mal vor einen Spiegel und such deine schönen Seiten heraus. Und sag Dir immer wieder, dass du nicht hässlich bist sondern schön. Vielleicht magst du Dir auch mal ein Hobby suchen, irgendwas was dich besonders interessiert. Ich denke wenn du dich an irgendwas mal probieren kannst und dabei Erfolg hast, wäre das sehr gut für dein Selbstbewußtsein.

Vielleicht magst du auch mal mit deiner Mama über deine Gefühle reden. Sag ihr, dass es dich verletzt, wenn sich dich mit anderen Mädchen vergleicht. Du bist nicht die Anderen, du bist ihre Tochter.

Liebe Grüße
Sylvia