Problem von Anonym - 18 Jahre

Aids-Test

Hallo!

Ich hätte gerne mal eine Frage:

Ich habe mich letztes mit meiner Freundin über einen Aids-Test unterhalten. Da ich kürzlich einen One-Night-Stand mit einem Kumpel von mir hatte und meine Freundin auch, haben wir uns schon Gedanken gemacht, dass wir uns vielleicht irgendwas eingefangen haben.

Wir haben uns überlegt einen Aids-Test zu machen, weil wir uns schon unsicher sind und Gewissheit haben wollen. Aber gleichzeitig haben wir auch Angst vor dem Ergebnis.

Klar, es ist nicht schön zu erfahren, dass man sich vielleicht angesteckt hat. Aber trotzdem will man Gewissheit haben.

So die Frage ist jetzt:

Wo kann man sich einen Aids-Test machen lassen?
Wie viel kostet ein Aids-Test?
Und wann liegt das Ergebnis vor?

Da ich nicht stundenlang im Internet nach diesen Antworten suchen willl, dachte ich mir, frag ich euch. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.


MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das warten auf das Ergebnis kann wirklich zermürbend sein. Gebe ich zu. Aber wenn man ohne Kondom One Night Stand (s) hatte, finde ich es nur richtig, ihn machen zu lassen. Ich habe den Test aus beruflichen Gründen ein mal jährlich machen lassen - und obwohl ich wusste, dass eigentlich nichts sein kann, macht man sich Gedanken. Aber da muss man dann durch.

Jeder Hausarzt nimmt das Blut für einen HIV-Test ab. Oder auch das Gesundheitsamt. Bei Nicht-Risiko-Gruppen trägt die Krankenkasse die Kosten nicht. Unser Labor damals nahm 11,50 ? pro Test. Es liegt also absolut im bezahlbaren Rahmen. Das Ergebnis bekommst Du dann vorm Hausarzt und ist in der Regel binnen einer Woche da.

Alles Gute!