Problem von Barbara - 26 Jahre

wie soll es weiter gehen?

Hallo,
ich bin 26 Jahre und stehe endlich am Ende meines Studiums. Eigentlich sollte ich froh darüber sein, aber ich bin es im Moment einfach nicht. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und abbrechen, weil momentan einfach alles schief geht. Ich komme mit dem Thema für meine Abschlussarbeit einfach nicht weiter, mein Prof. ist leider auch keine goße Hilfe...die Zeit rennt und rennt und ich werde immer demotivierter... und älter. Ich kann mich kaum noch über die Bücher setzen und recherchieren, da mir zunehmend die Konzentration flöten geht und ich ohnehin schon große Angst zu versagen habe. Der (Erwartungs-)Druck, den meine Eltern, beide Akademiker, auf mich ausüben, ist einfach enorm. Sie haben von mir erwartet, dass ich anfange zu studieren nach dem Abitur. Weil ich damals nicht durchgesetzt habe, eine Ausbildung zu machen, trage ich nun die Konsequenzen. Nach dem fünften Semester hatte ich meinen Eltern eröffnet, abbrechen zu wollen. Im Endeffekt habe ich es dann nicht getan, einfach aus Angst wie meine Freundin, die den Abbruch durchgezogen hat, keine Ausbildung mehr zu bekommen, weil sie mit 22 schon zu alt war. Ich dachte dann, ok, dann ziehste es einfach jetzt durch, auch wenn ich mit meinem Studium eigentlich nicht glücklich bin. Aber besser als nix in der Hand zu haben. Ein riesen Fehler. Aber ich bin jetzt in einer Phase angelangt, wo ich einfach nicht mehr kann. Ich habe nicht mehr den Nerv und einfach nicht die Motivation, um weiterzumachen. Breche ich jedoch jetzt ab, sehen mich alle als riesen Versager und zukünftigen Hartz 4 Empfänger, der auf Kosten anderer lebt. Ich habe Angst vor der Zukunft, Angst es nicht zu packen. Das einzige was ich immer wußte, war, dass ich nach dem Studium in jedem Fall ins Ausland will, um dort zu arbeiten, am liebsten in einem Museum, denn ich habe schon zwei Museumspraktika gemacht, die mir viel Spaß gemacht haben. Aber wenn ich mein Studium jetzt nicht packe, kann ich meinen Traum vergessen. Und ich müßte mir dann sicherlich andauernd Vorwürfe meiner Eltern anhören, die ja beide Karriere gemacht haben. Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich mich noch motiviert bekommen soll. Es erscheint alles so sinnlos zur Zeit.
Habt ihr evt. ein paar gute Ratschläge für mich?

LG Barbara

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Barbara,

meine Güte du bist ja richtig am Ende. Aber willst du wirklich, nach jahrelanger anstrengung alles so kurz vor dem Ziel hinschmeißen. Dann wäre doch die ganze Quälerei und der Ärger um sonst gewesen und das wäre doch echt ärgerlich! Meinst du nicht, dass du noch ein bisschen durchhalten kannst?

Momentan lastet ein enorm großer Druck auf dir, dem du wahrscheinlicher in deiner jetzigen Situation nicht standhalten kannst. Fahr doch mal ein paar Tage mit einer Freundin weg um den Kopf wieder frei zu kriegen. Lass deine Bücher zu Hause und entspann dich einfach. Geh spazieren, les ein schönes Buch, denk einfach mal nicht über das Studium nach. Wenn du dann wieder zu Hause bist, versuch doch bitte noch mal das studium zu Ende zu bringen. Leider schreibst du nicht, was du studierst und wie lange du noch brauchst, aber wenn du schon bei deiner Abschlussarbeit bist, wird es sich wahrscheinlich nur noch um Monate handeln. Versuche dich da durchzubeißen, sonst wirst du es womöglich noch bereuen. Aber nur so weit, wie es für dich selsbt gut ist. Wenn du merkst, dass du nicht mehr weiter kannst, musst du den Schlussstrich ziehen.

Das mit dem Ausland finde ich eine sehr gute Idee. Aber warum kannst du da nicht ohne Abschluss hin? Auch für eine Ausbildung ist es in deinem Alter noch nicht zu spät. Eine Auszubildende bei mir im Betrieb ist noch älter als du (35) und macht bei uns die Ausbildung. Und ich bin mir sicher, dass wir nicht das einzige Unternehmen in Deutschland sind, die älteren eine Chance geben.

Mach dir ein paar entspannte Tage und überleg dir, wie es in deinem Leben weiter gehen soll. Ich fänd es jedoch echt schade, wenn du alles hinschmeißt, so kurz vor dem Ziel. Dennoch ist es auch möglich eine Ausbildung zu machen oder ins Ausland zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst und diesen dann mit bravour!

Alles Gute und ganz viel Kraft
Michelle