Problem von Anonym - 26 Jahre

Eigenständigkeit in der Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team

Ich befinde mich seit 5 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Mein Freund gibt mir emotional alles was ich immer gesucht habe, ich liebe ihn wirklich sehr.
Nun zu meinem Problem. Da ich in meinem Leben noch nie alleine gelebt habe, was mir sehr schwer fällt, habe ich bei dem Gedanken an eine "ewige Bindung" Ängste entwickelt. Dies hat sich herausgestellt, bei der Planung eines gemeinsamen Hauses. Die Aussicht auf eine lebenslange Bindung an Partner, Ort und Finanzen haben mir richtig Angst gemacht, geschweige denn vor der Verantwortung. Ich habe das Gefühl, daß ich selbst in der Lage sein muss alleine leben zu können, um eine dauerhafte Beziehung führen zu können. Hinzu kommt, daß ich die letzten beiden Jahre noch in einer Ausbildung war und wirklich sehr wenig Zeit für mich hatte, weshalb ich auch eigene Interessen vernachlässigt habe. Wie schaffe ich es eigenständig zu sein und meinen Partner nicht zu verletzen und die Beziehung nicht aufgeben zu müssen, um zu sehen und zu lernen auch alleine zurecht zu kommen? Ich leide leider aufgrund der Scheidung meiner Eltern unter Verlustängsten und habe auch sehr viel mit meinem Partner darüber gesprochen. Wir reden sehr viel miteinander, doch scheint mein Denken in diesem Punkt einfach blockiert zu sein. Welche Möglichkeiten haben wir? Vielen Danke für die Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst Dir Deine Eigenständigkeit doch auch in Deiner Beziehung beweisen. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Deinen Partner damit verletzen müßtest. Du lebst Dein Leben und er lebt sein Leben. Ihr verbringt es zusammen und ihr liebt euch, aber im Grunde sollte in einer Beziehung doch jeder sein Leben leben und nicht aus den Augen verlieren. Du wirst Deinen Partner vielleicht gar nicht damit verletzen, wenn Du ihm Eigenständigkeit beweist. Ich denke vielmehr, dass er stolz auf Dich sein wird, dass Du Eigenständigkeit zeigen kannst.
Es gibt Männer, die stehen auf selbständige Frauen und es gibt Männer, die können es gar nicht ausstehen. Ich weiß nicht zu welcher Sorte Dein Freund gehört. Vielleicht sprichst Du mal mit ihm darüber und sagst ihm, dass Du jetzt bei der Planung des eigenen Hauses auf diesen Gedanken gekommen bist. Ich kann mir nicht denken, dass er deswegen böse oder enttäuscht sein wird.

Lieben Gruß.