Problem von Erika - 18 Jahre

Angst vor dem Erwachsen sein?

Hallo lieber Kumemrkasten!
Ich habe ein Problem und weiß nicht wohin damit!
Also, ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie (Magersucht) und trau mich da mein Problem nicht anzusprechen!
Also es ist so, dass ich mich für meinen Körper schäme! NICHT weil ich dick bin, ich seh mittlerweile ein, dass ich es nicht bin, sondern ich schäme mich für meine Brüste, für meine Achselbehaarung usw. Ich kann nicht mit meiner Familie schwimmen gehen, sperre das Bad ab wenn ich dusche, kaufe meine Unterwäsche selber und wasche sie selber, damit meine Mama meinen BH nicht sieht, traue mich nicht einen Freund zu haben oder wenn zum Bsp mein Handy klingelt und meine Mum fragt wer mir eine SMS schrieb, sage ich eine Freundin (obwohl es ein Junge war), schäme mich für Freundinnen in meinem Alter wenn sie meine Mum mit ihrem Freund sieht usw.
Ich weiß es klingt peinlich, deswegen trau ich mich nicht mit meiner Psychologin zu sprechen. Soll ich es tun?
Wisst ihr Rat bitten?
LG und bitte helft mir!

Anwort von Andrea

Liebe Erika,

da scheint eine Menge bei euch in der Familie nicht so rund zu laufen, oder?
Du bist 18, du bist bereits vom Alter her erwachsen, jedoch scheint das deine Mutter nicht akzeptieren zu wollen!

Das wäre ein ganz wichtiger Punkt in deiner Therapie den anzusprechen, vor allem bei Magersucht ist das eine krankheitserhaltende Situation, die du da beschreibst. Wie sollst du da jemals gesund werden, wenn du nicht du selbst sein darfst, sondern immer das kleine Kind, das alles bei den Eltern rechtfertigen muss!

Mit 18 ist es normal, dass man zu einer Frau geworden ist, Brüste bekommt usw. Dass du nicht mehr das kleine Kind dadurch verkörperst ist normal. Jedoch scheint irgendeine Stimme in deinem Kopf das verhindern zu wollen. Du darfst gar nicht erwachsen werden und wenn es schon körperlich nicht so richtig geht - selbst wenn du dich herunter hungerst, wirst du trotzdem Angsätze zur Frau nicht weghungern können, so kannst du es immerhin durch dein Verhalten ändern, erwachsen zu sein.

Was hindert dich konkret dich zu öffnen, dein Frau-sein offen zu zeigen? Liegt es an deinen Eltern?

Ist es nicht völlig normal, Interesse an Jungs zu zeigen, mit ihnen harmlose Dinge wie SMS-schreiben zu machen? Sag mal ganz ehrlich: geht das deine Mutter überhaupt noch etwas an??

Ich finde das ein ganz wichtiges Thema, das unbedingt besprochen werden sollte. Wenn mit deiner Psychologin nicht, mit wem denn dann?? Wenn das nicht behoben ist, dann wirst du vermutlich nie gesund werden können, denn da ist immer noch etwas, was verhindert, dass du auch wirklich "Frau" sein darfst! Bitte sprich dieses Thema an, wenn du Angst davor hast, schreib einen Brief, aber lass es sie wissen!

Alles Gute
und viel viel Mut
Andrea