Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe Angst, dass ich wieder mit dem Ritzen anfange

hallo zusammen,
na ja wie soll anfangen?? Also ich war ungefähr 13 als mit dem Ritzen angefangen hab.wieso ich überhaupt angefangen hab, weiß ich leider garnicht mehr!! Ungefähr in diesem Alter versuchte sich meine Schwester selbst umzubringen.Dies gelang ihr Gott sei Dank nicht. Dann erfuhr noch, dass meine Mama Krebs hat.
Mit dem Alter von 14 Jahre wurde ich im Schlaf von einem Jungen(von meinem damaligen Verein) begrabscht. Es war furchtbar!! Danach hab ich den Verein verlassen, da die Trainer ihn drin behalten wollten. Denen waren es dann irgendwie egal!Dabei war der Verein damals mein habels Leben. Ich habe dann ungefähr 2 Jahre weiter gemacht, obwohl ich es nach jedem mal bereut habe, aber ich fühlte mich dabei so gut!!
Nach einem Jahr PAUSE habe ich jetzt vor einer WOCHE es wieder gemacht.Und ich fühl mich so schlecht dabei und habe Angst das ich wieder richtig anfange.Zur Zeit wächst mir halt alles über den Kopf.Ich gehe zur Schule und nebenbei arbeiten. Ich glaube das ich meinen Abschluss nicht schaffen werde und auf der Arbeit gibt es nur noch Zickenterror. Desweitern versuche ich mich gerade an meinen Führerschein. Mein Fahrlehrer setzt mich unter Druck:ich sollte doch meine Theorie machen, jedoch bin ich schon dreimal beim VORtest durchgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich das nie schaffen werde. Und leider finde ich irgendwie keine Ausbildungsstelle. Bei mir zu Hause läuft auch nicht alles gut. Meinem Vater kann ich es auch nicht mehr recht machen. Er schreit und schimpft nur noch mit mir rum und meine Schwester ist auch nur noch sauer, da sie meinen Freund nicht mag mit dem 9 Monate zusammen bin und der Meinung ist, dass durch ihn wir kein gutes Verhältnis mehr hätten. Schwachsinn!! Nur Mutter ist normal zu mir. Meine Freunde hab ich auch lange nicht mehr gesehen, da ich ja nur mit Schule, Arbeit oder Fahrschule beschäftigt bin. Es ist doch nicht normal das ich schon immer Montag oder Dienstag immer weiß, wie meine nächste Woche aussieht. Mir wächst das alles über den Kopf, besonders da ich von allem nichts mehr hinbekomme!! Daher weiß ich einfach nicht mehr weiter und habe Angst, dass ich mich wieder ritzen werde, damit ich meinen seelischen Schmerz und meine Probleme vergessen kann. Ich war mal ein fröhlicher Mensch, der viel Zeit mit seinen Freunden verbracht hat, aber jetzt sehe ich keinen mehr ausser meinen Freund manchmal und könnte jeden Tag einfach nur im Bett rumliegen und niemand sehen wollen, aber das kann ich ja auch noch nicht mal da ich ja jeden Tag irgendwas machen muss!! Na ja ich glaubt das reicht jetzt langsam. Zuviel Selbstmitleid ist auch nicht gut.
Vielen Dank!!! Schreiben ist leichter, als irgendwie darüber mit jemanden zu reden, da ich auch irgendwie immer denke, dass das überhaupt keine richtige Probleme sind!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ein großes Problem scheint ja Deine zeitliche Verplanung zu sein. Ich werde ja beim Lesen schon fast hektisch. Du machst im Moment sehr viel gleichzeitig, aber wahrscheinlich ist nichts dabei, was man mal eben auf Eis legen kann.
Ich würde Dir folgendes Vorschlagen: Nimm Dir Deinen Terminkalender (oder leg Dir einen zu) und trag ein, was in den nächsten Tagen zu tun ist. Achte bei den Terminen immer darauf, dass mindestens eine Stunde am Tag einfach Dir gehört; eine Stunde, in der Du Ruhe finden kannst. Nutze diese Zeit dann auch für das, wofür sie vorgesehen ist. Arbeite Dich in kleinen Etappen durch den Tag. Alles hat seine Zeit und danach blende es gedanklich aus. So wird der Stress weniger und Du schaffst mehr, weil Du Dich immer nur auf eins konzentrierst.
Wenn Du so praktisch und logisch vorgehst, bleibt am Ende vielleicht etwas mehr Zeit für Deinen Freund und Dich übrig. Oder vielleicht mal ein Sonntag nur im Bett? Wenn man sich selbst gut organisiert, kann man sich so einen Tag freibuddeln.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir so eine Planung zuwider ist, weil Du es ja jetzt schon schrecklich findest, montags zu wissen, wie die Woche läuft. Aber sieh es als eine Phase. Wenn Du erst mal Deinen Führerschein hast, wird es ruhiger.
Sprich mit Deiner Schwester über Eure Streitereien. Vielleicht kannst Du ja mal etwas mit ihr und Deinem Freund zusammen unternehmen? So kann sie ihn besser kennenlernen und merkt vielleicht auch, dass der Stress zwischen Euch gar nichts mit ihm zu tun hat.
Das Ritzen bringt Dir eine kurzweilige Entspannung? Die Betonung liegt auf kurzweilig. Es ist der falsche Weg. Und ich denke, das weißt Du sehr genau. Jedes Mal, wenn der Drang Dich überfällt, sag Dir ein klares 'Nein' und lenk Deine Gedanken auf etwas anderes. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen Therapeuten aufzusuchen. Das wäre zwar noch ein Termin mehr, aber er wäre sehr gut für Dich. Ich kann Dir auch die Seite http://www.selbstverletzung.com ans Herz legen. Da findest Du viel Interessantes, Lösungsansätze und Menschen mit dem gleichen Problem.
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und eine ruhige (endlich mal) Weihnachtszeit!